Gedichte ueber Schwarz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz, so sagt Ihr, sei die Farbe des Bösen. Doch ihr irrt! Nicht mehr ist schwarz, als die Farbe der Dunkelheit. Ist es die Schuld des Dunkeln, das sich das Böse von Zeit zu Zeit unter seinem schützenden Mantel verkriecht? Versteckt es sich denn nicht ebenso im gleißenden Licht, welches die Menschen blendet und so über seinen wahren Charakter täuscht? Schwarz ist aber die Farbe der Geborgenheit. Schwarz ist die Erde, in der das Samenkorn wächst. Dunkel ist der Mutterleib der das Ungeborene schützt! Alles Gute wächst im Dunkeln, bevor es stark genug ist ins Licht zu treten.

Schwarz mag für dich eine schöne Farbe sein - ist es für mich übrigens auch -, aber da von der Symbolik her Schwarz als Farbe der Nacht und des Todes gilt, wirst du kaum in deinem Sinne schöne Gedichte mit Schwarz finden. Bei allen, z.B. Celan in "Todesfuge" ist das so. Du könntest aber bei Hans Arp suchen. Dieser Dadaist hat ein Gedicht geschrieben, in welchem "schwarze Eier" vorkommen. Gib doch bei google "Hans Arp, schwarze Eier" ein. Vielleicht findest du da dein Gedicht.www.lyrik-abc.de