Gedicht zentraler Bildbereich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust einfach, aus welchem Gebiet die meisten Wörter und Metaphern im Gedicht stammen. Oft lassen sie sich einem größeren Thema zuordnen, der Seefahrt zum Beispiel. Das ist dann der zentrale Bildbereich.

TheMaster95
Fragesteller

Du scheinst dich damit auszukennen. Wäre schön wenn du mir noch sagen könntest was denn die Motive bei einem Gedicht sind. Ich habe gelesen das es das ist, wonach sich das lyrische Ich sehnt (z.B. Freiheit). Ist das richtig ?

Murfel  14.05.2010, 20:08
@TheMaster95

Wiki erklärt Motiv wie folgt: "So findet sich beispielsweise das Motiv der Feindesliebe..., das des Verbrechens, das ans Licht kommt... das des Mannes zwischen zwei Frauen... oder das Motiv der feindlichen Brüder..." in jeweils ganz verschiedenen Texten und literarischen Formen. Das Motiv - beispielsweise die Freiheitssuche – ist demnach eine Art "Baustein", der auch in anderem Zusammenhang vorkommen kann. Es ist dabei allerdings vollkommen unabhängig vom "lyrischen Ich". Hoffe, Dir geholfen zu haben.