Gedicht deutsch ?

Floflix  20.09.2022, 18:13

Was hast du denn schon über Gedichtanalysen im Unterricht gelernt?

Und was hast du bereits bei dem Gedicht selbst herausgefunden/beobachtet?

Daran könnten wir dann anknüpfen.

Dianaaa21
Fragesteller

Bin in der Oberstufe&weiß wie man ein allgemein ein Gedicht deutet. Wollte eigentlich nur wissen um was spezielle dieses Gedicht handelt also die Kernaussage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil seine Kräfte nicht reichen den Brustkorb zu dehnen - glaube das spielt darauf an, dass es sich um eine Maschine, die nicht atmen kann, handelt. Setzte das vor allem in den geschichtlichen Kontext, und beachte, dass Menschen zu der Zeit nie etwas derartiges gesehen haben und die Dampflock die industrielle Revolution erst eingeleitet hat. Die Geschwindigkeit alleine und eine solche große Maschine war für die Menschen damals kaum zu fassen.
wenn du eine Unterrichtsstunde machst, Plan vielleicht auch ein, deine Mitschüler bei dem „lösen“ des Gedichts mitzunehmen, dann musst du keinen ewigen Monolog führen und es ist deutlich angenehmer - also hin und wieder Fragen an deine Mitschüler richten.

Zur industriellen Revolution kannst du ja ein paar Eckdaten und Funfacts nennen, vielleicht auch mit bekannten Gemälden der Zeit belegen, also das Gedicht in seinen geschichtlichen Kontext einbetten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erdbeerschoki3  20.09.2022, 18:45

Der Titel unterstreicht ja nochmal, wie groß und überwältigend die Dampflock wahrgenommen wurde mit dem Vergleich eines Wals - bekanntlich das grösste Säugetier der Welt.

Dianaaa21
Fragesteller
@Erdbeerschoki3

Hallo, ich hatte noch eine Frage vielleicht können sie mir da weiter helfen.... ich soll noch herausfinden ob es sich um Natur oder politische Lyrik bei dem Gedicht handelt. Ich dachte dass es eher Naturlyrik ist (Wal) aber nach der interpretieren mit der Dampfmaschine könnte es auch politischelyrik sein... bin mir jetzt unsicher :(

Erdbeerschoki3  21.09.2022, 16:24
@Dianaaa21

Es kommt ja immer darauf an, wie du es begründest. Ich seh aber auch mehr Dinge die für die Natur sprechen, z.B. natürlich der große Kontrast zwischen Maschine und Natur, die im Gedicht ja auch immer wieder aufgegriffen wird. Er beschreibt die Maschine ja sozusagen durch eben diesen Kontrast und durch die auf die Natur bezogenen Metaphern ( zb. Fels, Wal, etc.)

Erdbeerschoki3  21.09.2022, 16:31
@Erdbeerschoki3

ich Hatte angenommen, dass das Gedicht einer anderen Zeit entspringt. Da es aber nicht zu alt ist, und doch tatsächlich mit dem Wal zutun hat, würd ich umschwegen und sagen, dass es doch eher politisch ist 😂😂 mit dem hinterherjagen usw. Darauf angespielt, dass Menschen eben massenhaft Wale töten….

Dianaaa21
Fragesteller

WOWWW Vielen Dank 🙏🏽 durch Sie habe ich es endlich verstanden!
Sie sind meine Rettung:)))

Da geht es wohl um eine Dampfmaschine, vielleicht um eine Dampflokomotive. Ist allerdings als Gedicht aus meiner Sicht etwa gewollt und kein Volltreffer.

Dianaaa21
Fragesteller

Ja hatte auch die Idee dass der Wal eine Dampflokomotive widerspiegeln soll aber was hat das für ein Sinn?? weil verstehe nicht den Zusammenhang

Dianaaa21
Fragesteller
@Dianaaa21

Also was ist die Message beziehungsweise die Kritik vom Gedicht? hab vermutet Kritik an Walfang bzw. Zerstörung der Natur durch uns Menschen aber verstehe nicht was die Dampflokomotive damit zu tun hat..

Coriolanus  20.09.2022, 18:36
@Dianaaa21

Da geht es wohl um die Entfesselung gewaltiger Kraft, die allerdings nur nutzbringend werden kann durch das Zusammenspiel vieler Einzelelemente. Der "Dichter" zieht dann auch Parallelen zu einem Lebewesen mit einem Gehirn. Ich muss dir ehrlich sagen, ich finde das Gedicht (was wohl aus dem 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts stammt), schwülstig bis kitschig. Ich glaube nicht, dass man damit junge Menschen für die Dichtkunst begeistern kann.

Ich habe noch eine Interpretation gefunden, die deutlich macht, dass es hier wirklich um einen Wal geht, der als Experiment des Lebens bewundert wird, aber eben auch gefährdet ist. Näheres findest du hier:

https://textaussage.de/5-min-tipps-walter-helmut-fritz-der-wal

Das Gedicht zeigt wohl den Gegensatz zwischen Größe im allgemeinen und Verlust dieser Größe im besonderen Fall.

vom wem ist das Gedicht?

Dianaaa21
Fragesteller

Walter Helmut Fritz