Gedeiht eine Phalaenopsis-Orchidee besser in einem "Mini-Gewächshaus"?

2 Antworten

So wunderschön es auch aussieht, umso besch*ssener ist es zu pflegen. Zumal es für Orchideen absolut ungeeignet ist. Gerade der Sand verdichtet sich so stark, dass kaum bis kein Sauerstoff mehr an die Wurzeln kommt, dann gären die Wurzeln und die Pflanze hat dann schlechte Überlebenschancen.

Zum einen kannst du nicht Punkt genau gießen und triffst wohlmöglich auch noch das Herz ( Stammfäule lässt grüßen, wenn dort das Wasser nicht entfernt wird), zum anderen weißt du nicht wann genau deine Pflanze wieder Wasser braucht. Man kann nicht mal eben den Topf hochheben und anhand des Gewichts merken, wann sie wieder Durst hat und du siehst die Wurzeln nicht, was dir auch dabei hilft, zu erkennen, wann sie wieder Wasser braucht.

Um ehrlich zu sein kann ich über das Video nur den Kopf schütteln. Es ist eine schöne Idee, aber man merkt das sie diese nicht zu Ende gedacht oder sie machen es gerade deswegen, damit der Kunde nach einigen Wochen oder Monaten wieder neue Orchideen bei ihnen kaufen. Ich bin schockiert, dass sie meinte, man könne ruhig über die Orchideen gießen, wie ich oben schon erwähnte, die Pilze, die die Stammfäule hervor rufen, werden sich freuen - Orchidee Ade.

Dann setzt sie um die Orchidee auch noch Pflanzen, welche in Erde berwurzelt sind .... Orchideen sind Epiphyten, sprich aufsitzende Pflanzen. Sie mögen es luftig um ihre Wurzeln, da ist normale Erde in der Nähe denkbar ungeeignet. Generell hat sie viel Filigranes Material verwendet, welches nur schwerlich Sauerstoff an die Wurzeln lässt.

Wenn du es also nochmal mit einer Orchidee versuchen willst, kauf dir eine die du gerne hättest und gieße sie immer dann, wenn die Wurzeln silbrig sind. Sollten sie noch an einigen Stellen grün sein, so lasse sie abtrocknen. Die Phalaenopsis kann ruhig mal einen Tag oder auch 2 trocken sein. Stelle sie an ein Ost- oder Westfenster. Ich persönlich habe bei meinen Orchideen die Erfahrung gemacht, dass sie nicht wirklich eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen. Es ist zwar schön und angenehm für die Pflanzen, allerdings begünstigt eine hohe Luftfeuchtigkeit auch Pilzbefall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung