Geburtstagswunsch Piercing - was ist richtig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es echt gut, wie du darüber denkst :) Nicht viele können so viel Toleranz zeigen, dass sie zwischen eigenem Geschmack und dem Geschmack anderer differenzieren können.

Allerdings braucht sie auch noch mit 16 die Einverständnis der Eltern, kein seriöses Piercingstudio würde ihr ein Piercing ohne Erlaubnis stechen.

Wichtig ist aber auch, dass sich deine Tochter zu 100% sicher ist. Manche haben nämlich nur so eine Phase und nach einem Jahr gefällt es ihnen doch auf einmal nicht mehr.. oder sie wollen es nur haben, weil sie denken es sieht "cool" aus und sie kommen bei anderen besser an. Ich denke mal du kannst ihre Beweggründe schon etwas einschätzen.

Ich persönlich habe nichts gegen Piercings und finde sie auch schön.. aber das Piercing das du beschrieben hast hört sich echt merkwürdig an. Durch die Ober und Unterlippe.. das muss doch sehr hinderlich beim sprechen oder essen sein. Ich weiß noch nicht mal ob ein Piercer so etwas stechen würde! Und dieses Piercing würde ich mir nochmal sehr gut überlegen.

Ich würde ihr es also nicht unbedingt erlauben, wenn sie es mit 18 immernoch haben möchte, dann kann sie es ja machen lassen. Aber so hat sie nochmal 2 Jahre in denen sie das überdenken kann und vielleicht doch noch von abkommt. Versuch das dann so mit ihr zu klären, dass es zu keinen Trotzreaktionen kommt und sie versucht irgendwoher das Piercing zu bekommen... was allerdings sehr schwierig sein sollte. Denn man braucht nicht nur das Formular des Piercers auszufüllen sondern man muss auch die Ausweise der Eltern kopieren und die Telefonnummer angeben. Ich glaube nicht, dass irgendein Studio Minderjährige ohne Erlaubnis sticht. Selbst schlechte Studios dürfften sowas nicht tun. Aber du könntest auch eine Art Kompromiss mit ihr eingehen.. sag ihr, dass du von einem Lippenpiercing nicht so begeistert wärst, aber sie sich eins aussuchen dürfte, das nicht im Gesicht ist, wie z.B. ein Bauchnabelpiercing oder ein Helix (ein Piercing oben am Ohrrand). Das wären dann auch Piercings mit denen du nicht direkt konfrontiert werden würdest und dann wäre dein Problem mit der Übelkeit auch schon mal gelöst :)

Achja was man auch noch bedenken sollte: wie sieht ihre berufliche Vorstellung aus? Wann ist sie fertig mit der Schule, was möchte sie werden. Viele Arbeitgeber haben etwas gegen Piercings - vor allem im Gesicht. Oft werden Ausnahmen gemacht bei Piercings am Ohr oder auch noch bei einem Nasenpiercing.. aber vor allem Piercings an der Lippe werden nicht toleriert. (die einzigen Berufe, bei denen ich Leute mit Lippenpiercings gesehen habe, waren Krankenschwestern oder Kassierer)

laluna2013
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde gut darüber nachdenken. Leider lebe ich mit dem Vater nicht mehr zusammen und er hat eine Freundin mit Zungenpiercing. Hier hat sie vollste Unterstützung und ihr Vater hätte ihr den Wunsch auch "vorgestern" schon erfüllt. Reicht die Unterschrift eines Erziehunsgberechtigten aus oder werden beide verlangt? Soweit ich das mitbekommen habe, reicht eine Unterschrift aus, damit hätte mein Nein gar keine Chance.

supernova26  03.01.2013, 20:20
@laluna2013

Das ist natürlich total blöd für dich... Habt ihr beide noch das Sorgerecht oder gibt es nur einen Erziehungsberechtigten? Ich bin eigentlich der Meinung, dass beide Eltern damit einverstanden sein müssen (außer es gibt eben nur einen Erziehungsberechtigten). Nur handhaben das viele Piercingstudios auch unterschiedlich... manchen würde es vielleicht auch schon reichen, wenn der eine Elternteil es erlaubt. Wie ist denn das Verhältnis zu deinem Ex-Mann? Könnt ihr noch einigermaßen vernünftig miteinander reden? Dann könntest du ihm nämlich deine Bedenken nahe legen.. muss ja dann nicht unbedingt der ästhetische Aspekt sein, vor allem die berufliche Perspektive ist da auch wichtig. Vielleicht würde er sich dann auch davon abbringen lassen ihr es zu erlauben...

laluna2013
Fragesteller
@supernova26

Liebe Supernova, der Vater kann keine Verantwortung tragen und zeigt kein Interesse an der Zukunft unserer Tochter. Er würde sofort unterschreiben und es ihr auch zahlen. Ich habe mir schon die Frage gestellt, ob es klug ist zu sagen, dass ich es nicht will, weil ich beruflich für sie Bedenken sehe, und wenn es ihr Vater ihr dann schenkt, liegt es in seiner Verantwortung. Sie bekäme es auf jeden Fall, weil er sich von mir überhaupt nichts sagen lässt. Es ist gruslig mit so einem Vater. Er ist vermutlich Autist, was ich erst später erfuhr.

supernova26  04.01.2013, 13:25
@laluna2013

Ich habe mittlerweile auch deine anderen beiden Fragen hier gelesen und mitbekommen, dass du es ziemlich schwer hast... Das tut mir echt total Leid für dich, denn du hörst dich wie eine sehr liebevolle, verständnisvolle Mutter an. Ich hoffe dass diese Rebellion bei deiner Tochter echt nur ne Phase ist und sie später einsieht, dass das falsch war und dich evt. auch verletzt hat. Hoffnung besteht da auf jeden Fall.. meine Schwester stand nach der Trennung unserer Eltern auch total auf der Seite meines Vaters bis sie dann später gesehen hat, dass das eigentlich nicht so gut für sie ist. Man will ja eigentlich nicht, dass das Kind sich auf eine Seite stellen muss oder sich für ein Elternteil entscheiden muss.. aber meist passiert das automatisch, vor allem wenn die Eltern nicht mehr gut miteinander auskommen. Ich glaube da deine Tochter noch jung ist findet sie es einfach nur toll, dass ihr Vater ihr alles erlaubt. Du stehst dann als die böse dar, weil du ihr manche Dinge verbietest.. wobei du diejenige bist die sich dabei um ihr Wohl sorgt und weitsichtiger ist. Man merkt ja wie viele Gedanken du dir machst und sogar für sie über deinen Schatten springen würdest. Auf jeden Fall ist es ziemlich unfair wie das alles abläuft.. mit der ganzen Beeinflussung der neuen Freundin und wie sich deine Tochter verhält. Hast du eigentlich schon mal überlegt zum Psychologen zu gehen? Deine Probleme sind sicher ziemlich belastend und es würde sicher helfen, wenn du mit jemandem darüber reden kannst, der dir sicher auch weiter helfen kann.

Jetzt nochmal zu der Piercing Frage: eigentlich würde ich jetzt sagen, lass es deinen Ex-Mann erlauben, dann liegt es, wie du schon sagtest, in seiner Verantwortung. Mein einziges Bedenken wäre: kümmert er sich auch richtig darum ein gutes Piercingstudio zu finden? Aber vielleicht kennt sich da auch seine Freundin aus, wenn sie schon ein Piercing hat. Jedenfalls ist er dann derjenige der es erlaubt hat, also wird er auch Ansprechpartner sein, wenn sich etwas entzündet oder sie keinen Job bekommt. Du musst ja nichts erlauben, was du eigentlich nicht gut findest (abgesehen vom ästhetischen Aspekt).

Zu deiner Frage, wie man ein gutes Piercingstudio erkennt (wird sonst zu unübersichtlich in den Kommentaren):

Am besten ist es, wenn das Studio schon länger besteht und die Piercer schon mehrere Jahre Erfahrungen gemacht haben (sowas findet man leicht auf der Homepage raus oder man fragt mal direkt nach). Es sollte einen extra Raum geben in dem gepierct wird. Der Piercer sollte Handschuhe verwenden, sterile Kanülen, sterilen Piercingschmuck und vorher die Einstichstellen desinfizieren. Vorher sollte man gut über Risiken aufgeklärt werden und auch über die richtige Pflege (die Pflegetipps werden manchmal aber auch erst nach dem Stechen angesprochen). Auch sollte man auf den Preis achten: oftmals verstecken sich hinter Billigangeboten die Pfuscher. Für ein Lippenpiercing sollte man ca. 40-60€ ausgeben.

Es gibt auch Piercer, die manche Piercings nicht stechen.. da sie zu risikoreich wären oder sie denjenigen als zu jung empfinden oder mitbekommen, dass derjenige nicht wirklich dahinter steht / sich unsicher ist / nur das Piercing haben möchte weil es andere haben und "cool" aussieht. Oder einfach aus dem Grund, dass der Kunde zu jung ist.. es gibt nämlich Piercer die stechen Minderjährigen prinzipiell keine Piercings im Gesicht. Nochmal zu dem Grund "zu risikoreich": deine Tochter wünscht sich ein Lippenpiercing das sowohl durch Ober als auch durch Unterlippe gehen soll.. da der Mund viel in Bewegung ist, kann so ein Piercing schnell reißen. Ich habe auch noch nie jemand mit solch einem Piercing gesehen.

laluna2013
Fragesteller

Ganz lieben Dank. Mit der Art des Lippenpiercings muss ich sie nochmal genauer interviewen. Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden. Ein Exot ist es vermutlich nicht lach.

Ich bin selber Trägerin mehrer Piercings und ich muss ganz ehrlich sagen: Mein Kind dürfte mit 16 Jahren kein Piercing im Gesicht haben. Mit 16 wissen zwar einige schon, was sie beruflich erreichen wollen, aber manche entscheiden sich doch um und in vielen Büros, Praxen - und allgemeinen Arbeitsplätzen wo Kontakt zu Menschen besteht, sind Piercings und Tattoos im sichtbaren Bereich nicht wirklich gerne gesehen (ich sage nicht alle, aber einige). Ein Piercing im Ohr (Tragus, Helix, usw.) finde ich nun nicht so tragisch, aber Snake Bites, und wie sie alle im direkten Gesicht heißen, würde ich definitiv erst ab 18 erlauben.

Zum anderen: Mit 16 benötigt deine Tochter eine schriftliche Erlaubnis von dir - in manchen Läden soll sogar ein Elternteil dabei sein, da gefälschte Elternunterschriften ja nicht selten ist.

Ein Bauchnabelpiercing, Helix oder Tragus würde ich trotz Ekel erlauben, denn dies sind Piercings, die wieder rausnehmbar (wie alle anderen auch) sind, aber wo man die Narben "vertuschen" kann, was im Gesicht nicht der Fall ist.

Ich hoffe für dich, das du eine Entscheidung treffen kannst, die du auch in Zukunft nicht bereuen wirst.

laluna2013
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich glaube, dass ich sie nicht vom "kleineren Übel" überzeugen kann, da sie so fest fixiert ist auf dieses Lippenpiercing. Sie ist ja in bester Gesellschaft. Und gleichzeitig möchte ich das Risko verringern, da sie es sich möglicherweise selbst stechen oder durch einen Freund, der ihr auch schon ein Loch in den Ohrknorpel gestochen hat, stechen lassen würde. Den hätte ich am liebsten angezeigt, aber macht das Sinn? Dann hätte ich den ohnehin gerade schwierigen Draht zu meinem Kind verloren. Sie ist so auf Rebellion, dass ich eher Schadensbegrenzung als -vermeidung versuchen kann.

Nordengel  03.01.2013, 21:09
@laluna2013

Was hälst du als Alternative von einer "Schocktherapie"? Zeig ihr Bilder aus dem Netz, was alles passieren kann, wenn man es selbst macht. Es muss nicht speziell ihr Piercing sein, sondern auch andere Ekeligkeiten die das Netz so zu bieten hat, was misslungene Piercings angeht.

Ist es aber eine Alternative auf die Rebellion eines Teenagers ( ein Hoch auf diese schwierige Phase) mit Einverständnis, bzw. Gleichgültigkeit zu agieren? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass deine Situation an sich sehr schwierig ist, jedoch sollte dein Kind keine Kontrolle auf deine Entscheidung treffen. Wenn du einverstanden bist, das sie ein Piercing hat - ok, das sehe ich ein. Aber wenn du so dagegen bist, und das nicht nur aus deinem persönlichen Ekel heraus, sondern weil ich einfach denke, das ein solches Piercing sehr gut bedacht sein sollte und ich Tennies (entschuldigung an alle Teens), eine solche Überdenkung der Tatsachen nur begrenzt zu traue, solltest du wirklich auf deinen Standpunkt bestehen. Du bist die Herrin im Haus, nicht sie...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

laluna2013
Fragesteller
@Nordengel

Hallo Nordengel, lieben Dank für deine einfühlsamen Worte.

Ich bin beeindruckt, dass so viele Antworten auf meine Frage gefolgt sind.

Ja die Entscheidung muss ich so treffen, das ich sie nicht bereue. Immer wieder bringt mein Kind mich in diese Situationen, die mir so viel abverlangen, Situationen, die andere Eltern nicht unbedingt durchmachen müssen, worum ich sie manchmal beneide und gleichzeitig mir selbst die Frage stelle, warum Meine... Ich sitze auf der Couch und denke über die vielen Worte hier nach und folge meinem Ursprungsgedanken, der zu einem Nein tendiert und meint ein Ja sagen zu müssen aus der Angst heraus, dass sie sich dann selbstverletzt, was das größere Übel wäre... Das kann mir niemand abnehmen. Aber erpressen lassen darf ich mich auch nicht. Schwierig. Was kommt dann als Nächstes. Vorin habe ich eine Sendung aus dem ZDF gesehen "Ein Leben daneben". In dieser Folge ging es um Menschen, die aus ihrem Körper Kunstwerke unter Schmerzen schaffen. Ästhetik ist sicher eine Form des Geschmacks, aber bei allen diesen Menschenkunstwerken ist mir schlecht geworden (es wurden natürlich Extreme vorgestellt). Ich kenne die Bezeichnungen nicht, weil ich sie nicht kennen will, aber da waren Drähte, Silikone die unter die Haut geschoben wurde, um Zeichnungen plastischer wirken zu lassen, Brustwarzenpiercings, eine Plastikscheibe, dass man durch die Lippe die Zähne sehen kann. Rituelle Gesichtsmalereien, die Nachahmung aus Interesse an der Tätowierkunst finden, nicht aus dem Ritus heraus. Ja, ich weiß, es geht hier um ein "lumpiges" Lippenpiercing, wie es oft zu sehen ist, aber es geht nicht mehr weg... Warum geht sie nicht zu den Rittern, die jedes Wochenende Mittelalter spielen... ;-), das würde mir für mich gefallen...

Nordengel  04.01.2013, 21:13
@laluna2013

Hallo laluna,

es gibt einen ganz einfachen Tipp: Sei immer cleverer als dein Kind. Denk dir jetzt schon ein passende Strafe aus, für den Fall des Falles, das sie deinem Verbot nicht nachgehen sollte. Diese solltest du auch gleichzeit mit aussprechen.

Wenn sie trotz deines Verbotes das Piercing machen wollen würde, würde ich persönlich (selbst auch Mutter), meinem Kind gleich androhen, das wenn ich es sehe, sie ab sofort auf Schritt und Tritt verfolgen würde - mit zu Kumpels, mit in die Schule, usw., nur um auch sicher zu sein, das sie mein Verbot akzeptieren würde. Gleichzeitig würde ich auch an ihre Vernunft appelieren, das sie sich dieses Piercing auch zur Not in 2 Jahren selbst stechen lassen kann. Ab da an ist sie volljährig und ihr eigener Herr (wobei ich selbst mit 18 einige noch sehr naiv finde).

Wie gesagt, als Alternative würde ich ihr auch Piercing anbieten, das nicht so auffällig ist - bsp: Helix (Piercing im oberen Ohr, quasi ein zweiter Ohrstecker), Bauchnabel oder sogar Nase (jedoch mit der Bedingung, das es kein Ring sein darf). Manchmal muss man auch über seinen eigenen Schatten springen.

Das ist eben das putzige an den Kindern, um sie älter sie werden, umso mehr wollen sie ihre eigene Meinung durchsetzen :-)

Wie schon erwähnt bin ich selbst Piercingträgerin und habe auch Tattoos, daher kann ich den Wunsch deiner Tochter schon nachvollziehen. Es ist irgendwie ein zweischneidiges Brett - es ist dein Haus und deine Regeln, aber es ist auch deine Tochter, die flügge werden möchte. Nur wenn du sagst, das sie prinzipiell eher ein "Problemkind" ist, würde ich die Zügel auch enger ziehen. Wenn meine Alternative dir nicht passt, dann musst du damit leben, das noch ich hier das sagen habe - getreu diesem Motto würde ich es durchziehen.

Ich weiß gerade echt nicht was für ein Piercing du meinst o.Ô Es gibt soweit ich weiß kein Piercing, dass durch die Oberlippe gestochen wird aber an der Unterlippe herausschaut... Dann könnte man ja garnicht mehr reden/essen/whatever, aber ich glaube du meinst ein einfaches Lippenpiercing mit einem Circular Barbell/Hufeisen, richtig? Und zu der Sache, dass dir davon schlecht wird, das ist ja wirklich komisch.. Aber du könntest versuchen, das Piercing einfach zu ignorieren und nicht drauf achten. Piercings darf man sich erst ab 18 ohne Erlaubnis der Eltern stechen lassen, also könntest du es ihr verbieten. Ich würde es ihr erlauben, da man Piercings ja zu jeder Zeit rausnehmen kann und dann bleibt da nur noch ein kleines Loch, das man überschminken kann, aber es ist ja deine Entscheidung :)

laluna2013
Fragesteller

Ja das könnte ich wohl versuchen, aber was ist, wenn sich das Ding entzündet. Zahlt die Kasse das überhaupt? Oder müsste meine Tochter selbst dafür aufkommen bzw. ich? Wie ist die Haftung, wenn etwas schief geht? Ich habe neulich eine Frau gesehen, die das Piercing herausgenommen hatte. Das sah wirklich hässlich aus. Verheilt das Loch mit der Zeit, wenn sie es nicht mehr will? So viele Fragen.

supernova26  03.01.2013, 20:01
@laluna2013

Ich glaube nicht, dass die Kasse da etwas übernimmt. Aber eine Entzündung ist leicht zu vermeiden, indem man einen guten seriösen Piercer aufsucht und das Piercing gut und regelmäßig pflegt. Die Heilzeit beträgt eh nur 1 Monat. Bei einer Entzündung am besten auch zum Piercer gehen und nicht zum Arzt, denn Piercer kennen sich da oft besser aus (da sie darauf spezialisiert sind.. Ärzte haben öfter auch Fehlinformationen gegeben wenns um Piercings ging).

Lippenpiercings werden in der Stärke 1.2mm oder 1.6mm gestochen.. würde deiner Tochter 1.2 empfehlen, ist schöner bei Frauen. Das ist ja auch gar nicht so groß.. ich finde eigentlich nicht, dass man das Loch so sehr sieht. Aber das Loch an sich verheilt wieder.. beschleunigen kann man das durch Wund und Heilsalbe.. und die Narbe sieht man dann kaum bis gar nicht :)

lara58  03.01.2013, 20:02
@laluna2013

Puh das weiß ich leider auch nicht, tut mir leid. Aber du könntest mal bei einem Piercingstudio anrufen und fragen oder auf der Internetseite nachgucken, da müsste sowas eigentlich stehen. Ja, das Loch wächst mit der Zeit zu wenn man das Piercing rausnimmt, aber man wird glaub ich immer sehen, dass da mal ein Piercing war. Ich z.B. hatte auch mal ein (leider selbstgestochenes) Lippenpiercing und man sieht da heute nur noch eine kleine Narbe, aber man sieht die nur wenn man genau hinguckt.

laluna2013
Fragesteller
@supernova26

Danke für den Tipp. Wie finde ich einen guten und seriösen Piercer, was sind da die Kriterien?

Ein piercing verändert nur das aussehen , nicht den ganzen Menschen. Sie bleibt ja die selbe wie vorher , immernoch dein kleines Mädchen :) sie muss sich damit wohlfühlen und es soll ihr gefallen sie soll sich damit hübsch fühlen nimm dir das immer vor augen :)

laluna2013
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort. Ja, sie soll sich hübsch fühlen und keine Ablehnung erfahren dadurch. Aber es ist ja ein Teil der Pubertät sich vom Rest der Welt abgrenzen zu müssen. Stöhn... Hoffentlich ist sie bald 18 lach.