Geburtstagsidee: Stern verschenken, gute Idee?

6 Antworten

Das funktioniert so, wie Bildermalen im Kindergarten.

Da Sterne niemandem gehören (gem. internationalem Recht) kann man sie weder kaufen, noch verkaufen, noch verschenken.

Eine entsprechende Urkunde ist nur das Papier wert. Deshalb kannst Du Dir auch gerne eine solche Urkunde selber basten/malen.

Woher ich das weiß:Hobby

(1.) Du kannst keinen Stern "verschenken", weil du keinen besitzt.

(2.) Du darfst Sterne so benennen, wie es dir gefällt, etwa "Lumpi", "Spiderwoman" oder eben so, wie dein Vater heißt. Aber niemand in der Welt kann dir einen solchen Phantasienamen "verkaufen", denn die Sterne oder irgendein Verfügungsrecht darüber besitzen auch jene Leute nicht.

(3.) Wenn du sowas trotzdem machen willst, solltest du aber für deine ganze Zukunft daran denken, dass du irgendwelchen dir fremden Menschen für etwas Geld gegeben hast, das keinen wirklichen Wert bedeutet.

Roland22  07.10.2021, 10:53

"... dass du irgendwelchen dir fremden Menschen für etwas Geld gegeben hast, das keinen wirklichen Wert bedeutet"

Hm, machen wir das nicht täglich ??

Ich finde es ehrlich gesagt schlecht.

Mal von abgesehen dass es super kitschig wirkt.

Steckt nicht wirklich viel Arbeit oder Kreativität dahinter.

Und man kann nichts absolut nichts anfangen. Es ist nicht mal ne schöne Erinnerung.

Wenn du deinen vater eine Freude machen willst schenke ihn ein Event von my days oder Jochen Schweizer. Eine schöne Erinnerung darüber freut sich jeder

bizzleovo
Fragesteller

Wusste nicht dass du meinen Vater so gut kennst

Das funktioniert nicht wirklich. Sterne kann man nicht wirklich kaufen oder umbenennen. Diese Namen sind offensichtlich nicht anerkannt und existieren nur auf der einen Urkunde. Man könnte sich auch selbst einen Stern aussuchen und die Urkunde mit dem Namen ausdrucken. Wenn ist es rein symbolisch. Ist auch gut so

Ich persönlich fände es der Astronomie auch unwürdig wenn jeder der sich sonst absolut nicht dafür interessiert Sternen bzw für sterneeher kitschige namen geben könnte nur weil er geld bezahlt.

Ich finde es rausgeschmissenes Geld - kein Mensch wird sich je für den Namden des Sternes interessieren, es bleibt einfach die entsprechende Nummer - aber wenn er sonst schon alles hat und Euch nichts Besseres einfällt....