Geburtstagsgratulation die unhöflich ist?

7 Antworten

Sorry, aber ich finds total albern.  Warum durfte sie nicht mit deinem Ex Zeit verbringen oder in den Urlaub fahren? Er ist dein EX! Warum ist das unloyal? Wenn sie mit deinem Freund in den Urlaub gefahren wäre - gut. Wenn sie ihn dir ausgespannt hätte - auch gut!  Aber so? Er kann machen was er will - sie kann tun und lassen, was sie will - alles ohne dich um Erlaubnis zu fragen

anstandshalber würde ich ihr gratulieren aber nicht 'alles gute' oder
herzlichen glückwunsch' weil ich wünsche Ihr weder gutes nich glück.
Gibt es eine neutrale oder unhöfliche gratulation?

Mit Anstand hat dein Vorhaben nichts zu tun. Du willst ihr an den Karren pinkeln unter dem Deckmantel ihr zu gratulieren. Wenn du von Anstand redest, dann gratulier ihr ganz normal oder gar nicht!

fraglauralove
Fragesteller

Rechtlich gesehen hat sich nichts falsch gemacht. Das stimmt schon sie hat ja nur spaß gehabt und niemanden dabei geschadet. Moralisch gesehen hat sie als freundin versagt war unloyal vorallem weil sie zu mir keinen kontakt hatte und das alles hinter meinen rücken gemacht hat

TrudiMeier  16.09.2016, 13:56
@fraglauralove

Ich sehe das ein bißchen anders mit der Loyalität.  Irgenwie erwartet man immer , dass die beste Freundin sich auf die gleiche Seite schlägt und sich vom Ex fern hält. Obwohl der "frei" ist. Weißt du, sie soll ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse hinten an stellen um auf deine Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. Bißchen doof, oder? Wobei ich dir allerdings zustimme ist die Heimlichtuerei.  Aber ganz ehrlich, bevor du einen Zickenkrieg anzettelst, gratulier ihr ganz normal zum Geburtstag und setzt euch dann mal zusammen und besprecht die ganze Sache und was halt die Hintergründe sind. Ich denke mal nicht, dass sie dich hintergehen wollte, sondern vielmehr dass wie ahnte, wie du reagieren würdest und dich nicht verletzen wollte. Sprecht drüber. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.  Ist der Typ es denn wirklich wert, wenn ihr euch wegen dem noch in die Haare kriegt?

Ich würde dir raten ihr tatsächlich ehrlich und höflich zu gratulieren. Wenn du (auch wenn du nicht die "schuldige" bist) vielleicht den ersten Schritt auf sie zugehst, ohne diese ganze Gehässigkeit und den Ärger, gibt sich für euch vielleicht eine Möglichkeit das ganze nochmal ein wenig aufzuarbeiten und darüber zu reden. Ihr müsst ja nicht wieder beste Freunde werden. Aber versucht doch zumindest wieder soweit miteinander auszukommen, dass es auf beiden Seiten vernünftig geklärt werden kann. Ich denke das wird jedem von euch sehr gut tun und eine ziemliche Last wegnehmen! :)

Würde da gleich gar nicht gratulieren. Ist ehrlicher und du musst dich doch nicht wirklich auf ihr Niveau begeben, oder? ;)

Hä? Gar nicht wohl, wenn du ihr gar nicht gratulieren willst. Ergibt wohl am meisten Sinn.

Wenn es sich nicht umgehen lässt , ein Glückwunsch mit strahlendem Lächeln  , bei dem Du im letzten Moment die Hand zurückziehst !