Manchmal habe ich schon Mitleid. Bettlern gebe ich sowieso nichts aber manchen Straßenmusikern gebe ich schon ein bisschen Kleingeld ^^
Nein, zumindest diesen organisierten Bettlern nicht die alle in der gleichen Haltung dasitzen, das ist Bettlermafia.
Den Stadtbekannten Bettlern bei und (und das sind teils echt nette unikate hehe) geb ich ab und zu was, aber kein Geld sondern ich frag sie ob sie was zu essen oder trinken brauchen und kauf ihnen dannein wenig ein.

ja, und zwar immer dem gleichen. das ganze verbunden mit einem kleinen plausch und einer tasse kaffee......ich mag ihn gern leiden und es ist schade, dass er so viel pech im leben hat und hatte.....mir geht es gut, da kann ich ruhig ein bisschen davon abgeben

ne das sind alles -organiesierte Banden- die bekommen nix.!!
sunrayrider am 23. Februar 2009 13:12 ja ne , is klar ......
Ja wenn ich grad so kleingeld in der Handhabe dann schon aber eig. wärs besser wenn man denen was zu essen kauft weil die sich mit dem Geld eh nur alkohol kaufen.

Nein..ich muss auch sehr hart dafür arbeiten!

geld eigentlich nicht, ich kauf aber schon mal was zu essen und drücke es denen in die hand. geld wird meistens gleich in alkohol umgesetzt und das möchte ich nicht so gerne.
Von mir bekommen wenn nur welche die auch diese Opdachlosen Zeitung verkaufen etwas so wie die Hinz und Kunz in Hamburg. Denn die betteln nicht einfach sonder versuchen sich mit der Verkauf etwas dazu zuverdienen

ab und an - wenn ich kleingeld einstecken habe, das gefühl habe schon lang nichts mehr gegeben zu haben und kein strassenzeitungsverkäufer in der nähe ist. den punks schenke ich aber eher mal ne kippe, das freut die auch.
Straßenmusikern gebe ich schon mal was.Aber Bettler die vor den Supermärkten sitzen, mit Nikeschuhe die ich mir nicht mal leisten kann, geb ich nix.Manchmal kann ich es mir auch nicht verkneifen zu sagen " Bitte gehen sie arbeiten wie ich auch" oder " Auf dem Sozialamt müssen sie nicht so frieren um Geld zu bekommen.Das Problem ist nur manche sind ganz schön aufdringlich.Menschen die wirklich Hilfe bzw. Geld brauchen denen ist es peinlich zu betteln.Ich spende lieber Haushaltsartikel oder Spielzeug von unserer Tochter an den Eine Welt Laden bei uns im Ort.Die freuen sich und sind sehr nett.Bzw. bei uns im Ort ist ein Obdachloser dem geb ich hin und wieder etwas Geld, wenn er mir die Tür aufhält weil ich das mit Kinderwagen nicht kann.Und er kauft sich dafür einen Kaffee beim Bäcker!
Nein, in Deutschland muss keiner auf der Straße leben... die tun's freiwillig
die sind auch nicht besser: nein, nein und nochmals nein! zumindest in hiesigen breitengraden, gilt das für mich uneingeschränkt. in der sogen. dritten welt ist das was anderes

NICHT WENN SIE das geld für alkohol ausgeben ,w as die meisten in dem fall machen

kommt drauf an........eigentlich eher nicht, man hat schon viel gehört wie die die Leute abzocken mit ihrer Mitleidsnummer.........
Wenn mir die Musik gefällt, gebe ich Musikern auch mal was. Aber Bettlern gebe ich grundsätzlich nichts. Ich finde, in Deutschland muss niemand betteln. Was gar nicht geht, wenn mich jemand in der Fußgängerzone blöd von der Seite anquatscht "Haste mal nen Euro....?" Da krieg' ich was zu viel.

nein-wer bettelt kriegt nichts und wer nicht bettelt will nichts

NUr denen, die ich auch "kenne", das heißt, wenn ich mit denen schonmal gesprochen habe und sie auch wirklich nichts für ihre Lage können.

Wenn ich der Meinung bin, das sie bedürftig sind, selbstverständlich.

Nein, habe schon erlebt das Bettler abends, wenn ihre "Schicht" vorbei war, mit nem dicken Benz abgeholt wurden, ausserdem ist das Sozialsystem in Deutschland so "gut" (naja) das niemand betteln müsste....
Leider werden inzwischen alle Obdachlose über einen Kamm geschoren. Leider habe ich mich vor kurzem selbst dabei erwischt, dass ich einem "Penner" nicht einmal zuhörte als er mich ansprach. Als ich fast EINE STUNDE (!!!) später am gleichen Mann wieder vorbei kam saß er da immer noch und sprach mich wieder an. Diesmal hörte ich ihm zu und es stellte sich heraus, dass er alleine nicht mehr auf die Beine kam und einfach nur Hilfe brauchte. Wohlgemerkt: Dem Mann ging es wirklich schlecht, er war NICHT einfach betrunken und war inzwischen verdammt verzweifelt.
Geld gebe ich aber auch nicht gerne, aber zum Beispiel übrig gebliebene Lebensmittel (natürlich nur welche die noch gut sind) oder eben meine Hilfe wenn es denn geht. (Was ja auch nicht immer der Fall ist.
Meine Bitte an alle: seit vorsichtig wem ihr Geld gebt, aber geht bitte nicht einfach an Obdachlosen vorbei! Es gibt viel zu viele halb- und unwahrheiten diese Menschen. Und denkt bitte daran, dass auch diese komische, nach Urin oder schlimmerem stinkende Gestalt die in irgend einer Ecke liegt auch ein MENSCH ist. Wir sollten sie nicht auch noch ihres letzten Rests Würde berauben!
Seh ich auch so.
was seid ihr denn für schotten ? :o)