Gebt ihr Bettlern Geld?

27 Antworten

Leider werden inzwischen alle Obdachlose über einen Kamm geschoren. Leider habe ich mich vor kurzem selbst dabei erwischt, dass ich einem "Penner" nicht einmal zuhörte als er mich ansprach. Als ich fast EINE STUNDE (!!!) später am gleichen Mann wieder vorbei kam saß er da immer noch und sprach mich wieder an. Diesmal hörte ich ihm zu und es stellte sich heraus, dass er alleine nicht mehr auf die Beine kam und einfach nur Hilfe brauchte. Wohlgemerkt: Dem Mann ging es wirklich schlecht, er war NICHT einfach betrunken und war inzwischen verdammt verzweifelt.

Geld gebe ich aber auch nicht gerne, aber zum Beispiel übrig gebliebene Lebensmittel (natürlich nur welche die noch gut sind) oder eben meine Hilfe wenn es denn geht. (Was ja auch nicht immer der Fall ist.

Meine Bitte an alle: seit vorsichtig wem ihr Geld gebt, aber geht bitte nicht einfach an Obdachlosen vorbei! Es gibt viel zu viele halb- und unwahrheiten diese Menschen. Und denkt bitte daran, dass auch diese komische, nach Urin oder schlimmerem stinkende Gestalt die in irgend einer Ecke liegt auch ein MENSCH ist. Wir sollten sie nicht auch noch ihres letzten Rests Würde berauben!

Straßenmusikern gebe ich schon mal was.Aber Bettler die vor den Supermärkten sitzen, mit Nikeschuhe die ich mir nicht mal leisten kann, geb ich nix.Manchmal kann ich es mir auch nicht verkneifen zu sagen " Bitte gehen sie arbeiten wie ich auch" oder " Auf dem Sozialamt müssen sie nicht so frieren um Geld zu bekommen.Das Problem ist nur manche sind ganz schön aufdringlich.Menschen die wirklich Hilfe bzw. Geld brauchen denen ist es peinlich zu betteln.Ich spende lieber Haushaltsartikel oder Spielzeug von unserer Tochter an den Eine Welt Laden bei uns im Ort.Die freuen sich und sind sehr nett.Bzw. bei uns im Ort ist ein Obdachloser dem geb ich hin und wieder etwas Geld, wenn er mir die Tür aufhält weil ich das mit Kinderwagen nicht kann.Und er kauft sich dafür einen Kaffee beim Bäcker!

ja, und zwar immer dem gleichen. das ganze verbunden mit einem kleinen plausch und einer tasse kaffee......ich mag ihn gern leiden und es ist schade, dass er so viel pech im leben hat und hatte.....mir geht es gut, da kann ich ruhig ein bisschen davon abgeben

Mitleid hilft niemandem weiter und ist den meisten, die auf der Straße leben wollen oder müssen unangenehm und lästig, - das ist nämlich entwürdigend !

Straßenmusiker haben sich ihre Gage meiner Meinung nach redlich verdient indem sie die sonst tristen Einkaufsmeilen mit ihrer Musik bereichern - zumindest wenn die Musik gefällt, sollte man deshalb immer was geben und zwar nicht als Almosen sondern als ein anerkennendes DANKE !

Bettlern gebe ich auch immer was weil ich im Vergleich immer noch im Überfluss lebe - warum also nicht !? Der Euro tut ja wohl keinem weh...!

Ausnahmen mache ich nur bei denen, die zu sehr auf Mitleid machen - das kann ich nicht leiden, denn auch ein Bettler sollte mit Stolz und Würde schnorren - davor habe ich mehr Achtung.

Kindern würde ich nie Geld geben, denn die werden oft zum Betteln regelrecht abgerichtet und anschließend wird ihnen sowieso alles weggenommen - da kann man lieber mal nen Schokoriegel teilen oder einen Döner oder so ausgeben, je nach dem was sich gerade anbietet.

Ich möchte Bettlerei nicht unterstützen und gebe auch daswegen kein Geld. Ich will weder organisierte Bettlermafiosis unterstützen noch irgendwelche Alkoholiker oder Junkies, noch irgendwelche Punks, die ihre Leben nicht auf die Reihe kriegen wollen, noch irgendwelchen Zigeunern, die sich keinen vernünftigen Job suchen wollen. Ich möchte die Leute dazu bewegen sich einen Job zu suchen oder sich bei diversen Ämtern und Anlaufstellen Hilfe zu suchen. Wenn man etwas gutes tun möchte, dann Spendet man an Obdachlosenheime oder ähnliches. In Deutschland muss keiner Obdachlos sein, wenn schon den ganzen Flüchtlingen geholfen wird, warum nicht denen? Wenn mir jemand sagt, dass er unbedingt was zu essen braucht, dann nehme ich die Person mit und kaufe ihr was zu essen, aber ich gebe kein Geld. Ich hasse es vorallem angelogen zu werden, wo sie mir irgendwelche herzzerreißenden Geschichten erzählen um mich aus Mitleid und schlechten Gewissens zum Spenden bewegen wollen z.B. dass sie dringend ein Zugticket brauchen um nachhause zu fahren oder Essen für ihre Kinder kaufen müssen, so ein Blödsinn! Außerdem fühlt man sich von denen total belästigt, wenn man nur am Bahnhof steht und die plötzlich so von der Seite ankommen.