Gebrauchtwagen bis 3000€?

5 Antworten

Ich rate in dieser Preisklasse nicht zu einem speziellen Modell, sondern zu einem typischen "Rentnerauto" mit Automatik in gutem Zustand. Sparsam sind in dem Preisbereich aber die wenigsten Automatikautos - meine Großtante fuhr bis letztes Jahr einen 2007er Ford-Fiesta 1.6 Automatik mit Viergang-Wandlerautomatik und 100 PS (Mk6 Serie), der durchaus zehn Liter auf 100 Kilometer brauchte (meist innerorts bewegt) - das ist für einen "Kleinen" meiner Ansicht nach zu viel, ein Astra, Focus oder Golf Automatik ist in dem Jahresbereich nicht sparsamer und der BMW 316i Compact Automatik meines Onkels (Baujahr 1999) soff auch richtig Sprit bei geringem Temperament - der brauchte sogar mehr als der 1987er 5er-BMW, den er vorher fuhr.

Dafür kriegt man einen guten Golf Automatik, Focus und Astra - der Astra hat eine gute Automatik von Aisin aus Japan - für 3000 Euro bei, weil so was nicht beliebt ist und es sind fast immer ordentlich erhaltene "Opa-Autos" mit Kratzern, aber allen Kundendiensten und sauberem Gesamtzustand.

Ich könnte eventuell den Mercedes C180 Automatik (W202) noch nennen, der sehr robust ist und bei mir immerhin fast 290.000 Kilometer pannenfrei abspulte. Der hat bei mir über die Jahre einen durchschnittlichen Spritverbrauch von 8,33 Litern Super (E5) gehabt, was für eine Mittelklasse mit 122 PS in Ordnung ist. Man kann so einen C180 locker finden auch mit wenig Kilometern und es sind gute Autos, aber ob das ein Stadtfahrzeug ist, weiß ich nicht - das ist nicht jedermanns Sache, ich habe die C-Klasse aber als sehr handlich erlebt mit geringem Wendekreis. Mein Verbrauch bezog sich auf den Mix, rein in der Stadt bewegt braucht der sicher ein bis zwei Liter mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fisch4709  13.06.2023, 22:12

Da brauch ich für mein BMW 318d Automatik nur 6 Liter

Kleiner Japaner. Daihatsu Cuore, Suzuki Swift, Honda Civic, Toyota Corolla, Mitsubishi Colt, Nissan Micra, Mazda 2,

Ich verkaufe meinen 318d

Mmits  13.06.2023, 22:46

das ist hier nicht Kleinanzeigen und 5.000€ sind keine 3.000€.

Verkauf deine Möhre woanders.

fisch4709  13.06.2023, 22:47
@Mmits

Dann gehe ich auf 3000Euro runter wenn es bis nächste Woche gekauft wird ist Bedingung

Als Automatik wird’s schon eng.

Opel Astra G als Automatik z.B. der 1.6

die Automatik zieht einfach Sprit und Automatik Autos sind nunmal teurer.

fisch4709  13.06.2023, 22:13

Warum? Ich habe einen 318d Automatik und fahre mit 6 Liter. Für 5000€ gebe ich den ab.

Mmits  13.06.2023, 22:43
@fisch4709

Die Kosten mehr als die Schalter.

ein BMW Schalter ist überwiegend günstiger als ein Automatik.