Geblitzt worden als fahranfänger?

5 Antworten

Das kleine Grüne Schildchen mit gelber Schrift steht für einen Weiler und ist nicht mit einem Ortschild gleich zu setzen. Stellt also auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung dar. Was Dich da jetzt erwartet, kann man nur spekulieren. Denn vor einem Weiler wird die maximale Geschwindigkeit mit entsprechendem Schild gekennzeichnet.

Der grüne Schild ist nur zur Info da. Aber es kennzeichnet nicht geschlossene Ortschaften. Jetzt musst du selbst wissen, welches Geschwindigkeit da galt. Bei erlaubten 50km/h sind die Konsequenzen milde. Du warst keine 20 km/h zu schnell und es kommt zusätzlich noch 3km/h Toleranzabzug. Es gibt ein Verwarnungsgeld, aber keine Punkte oder andere Maßnahmen welche deine Probezeit beeinflussen.

nico31122
Fragesteller

Danke!!

Wenn 50 erlaubt waren, dann waren es "nur" 15km/h, sofern deine GPS Geschwindigkeit stimmt. Davon wird noch einmal die Toleranz abgezogen.

Solange du nach Abzug der Toleranz unter 21km/h bleibst, bist du nur bei einer harmlosen Geldstrafe. Dies gibt noch keinen Punkt und hat somit keinen Einfluss auf deine Probezeit. Allerdings solltest du es dir nicht zur Gewohnheit werden lassen.

nico31122
Fragesteller

Nein werde ich nicht war auch das erste mal seit 2 Jahren. Danke für die Antwort

Das grüne Schuld ist ein Hinweis, aber es begründet allein noch keine Höchstgeschwindigkeit. Das tut nur das gelbe Ortsschild. Wenn es also keine andere Geschwindigkeitsbeschränkung gab, bist du safe.

nico31122
Fragesteller

Doch stimmt hätte ich vielleicht auch erwähnen müssen. Es war 50

Altersweise  12.04.2022, 07:03
@nico31122

Dann bist du nicht safe. Aber der Geschwindigkeitsverstoß hat außerorts stattgefunden. Das macht es etwas billiger. Punkte und Fahrverbot gibt es bei unter 20 km/h Übertretung eh nicht.

15km/h drüber. Den Rest kannst du im Bußgeldkatalog nachlesen.

Nein man sollte sich nicht einfach hinten dran hängen und träumen beim fahren.