Geblitzt worden?

2 Antworten

Das ist ein A-Verstoß. Wenn wir nun tatsächlich von einer überschrittenen Höchstgeschwindigkeit von 25km/h Außerorts ausgehen, dann sind die möglichen Folgen:

  • Bußgeld von 115€
  • Punkt in Flensburg
  • Probezeit verlängert sich auf 4 Jahre
  • Aufbauseminar

Durch den Blitzer wird nur die Geschwindigkeitsüberschreitung geahndet, nicht das Missachten des Überholverbots.

Hilflos89
Fragesteller

Also ist es egal das ich vom Heck aus geblitzt worden bin neben einem Trecker? Ich meine wenn man weiß da ist überholverbot durch schild aber gestrichelte linie.Es geht rein um die Geschwindigkeit?

Hilflos89
Fragesteller

Achtung! Wurden Sie trotz eines bestehenden Verbots beim Überholen auf der Gegenfahrbahn geblitzt, besteht grundsätzlich die Gefahr, dass sich die Sanktionen erhöhen. Denn in diesem Fall liegt zusätzlich zur Geschwindigkeitsüberschreitung auch ein Überholverstoß vor.

das habe ich noch gefunden. Alles totales hin und her und nirgends eine klare Aussage. Da mein Tacho mehr anzeigt und 3 kmh abgezogen werden könnte ich unter 80 kmh liegen und somit ohne Seminar davon kommen. Das überholen wäre aber dann der schlimme Punkt geber

Kommt auf das Bundesland drauf an wo du wohnst. Aber generell:

Überholverbot missachtet:

  • Geldbuße
  • Punkte in Flensburg
  • Verlängerung der Probezeit
  • Teilnahme an einem Aufbauseminar für Fahranfänger

20 km/h zu schnell gefahren:

  • Geldbuße
  • Punkte in Flensburg
  • möglicherweise ein Fahrverbot für eine bestimmte Dauer
  • Verlängerung der Probezeit
  • Teilnahme an einem Aufbauseminar für Fahranfänger
Hilflos89
Fragesteller

Ich hab es befürchtet ich bin kurz vor ende der Probezeit :(

Paul520  07.11.2023, 13:33

Sind das mögliche Strafen, oder ist das auf jeden Fall so, dass man alles kriegt?