Geblitzt mit Handy in der Hand von Polizeiauto in der Probezeit mit dem Auto meiner Mutter. Wer bekommt die Strafe?

11 Antworten

Bekomme ich die Strafe oder der Autobesitzer??

Die Strafe (besser: Das Bußgeld) richtet sich in solchen Fällen immer gegen den Fahrer.

Deine Mutter hat nichts damit zu tun, wenn du einen Fehler begehst. Ein Handy zu benutzen ist während der Fahrt untersagt, egal aus welchem Grund.

Deine Mutter wird einen Anhörungsbogen bekommen.

Die Strafe wirst du dann letztendlich bekommen.

Und ja, alleine das in die Hand nehmen des Handys ist verboten. Das macht 100,-€ plus einen Punkt und ein Aufbauseminar. Als Zugabe bekommst du ganz umsonst zwei weitere Jahre Probezeit.

Sobald du das Handy in die Hand nimmst verstößt du gegen §23 der Straßenverkehrsordnung. Siehe besonders Absatz 1. Es ist dabei völlig unerheblich, wie lange das war und ob das Handy ein- oder ausgeschaltet war. Du darfst es nicht in die Hand nehmen, während du ein Fahrzeug führst.

Jetzt verstehe ich aber nicht: Was heißt, du wurstest von einem Polizeiauto geblitzt? Das ergibt keinen Sinn. Haben sie dich angehalten? Haben sie ein Foto aus dem Streifenwagen gemacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

techfan042  02.07.2020, 18:23

Es gibt Polizeiautos mit Blitzer hinten drin, sind aber meistens Zivil. Die stehen meist sehr auffällig am Straßenrand.

TechnikSpezi  02.07.2020, 18:24
@techfan042

Na gut, das gibts.

Dann reden wir aber nicht von einem "Polizeiauto" im Sinne von Streifenwagen, woran ich die ganze Zeit denken musste.

Die Strafe bekommst Du.

Deine Mutter kann das Ganze möglicherweise nur ein bisschen hinauszögern indem sie auf ihrem Anhörugsbogen keine Angaben zum Fahrer macht. Man wird dann allerdings versuchen herauszufinden wer gefahren ist indem man z. B. die Nachbarn befragt.