Geblitzt mit 112 in einer 80er Zone auf der Autobahn?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geblitzt mit 112 in einer 80er Zone auf der Autobahn?

Ordentlich.

Kurze Info: bin in der Probezeit ...

Autsch!

aber meine Akte ist leer...

Jetzt nicht mehr, fürchte ich.

Ich ware im Januar aus der Probezeit raus.

Ich nehme an, dass Dir eine Verlängerung droht.

Heute, als ich auf die Arbeit geeilt bin wurde ich geblitzt. ich Weiss was auf mich zukommt: Aufbauseminar und 2 Jahre Verlängerung plus ein Punkt und eventuell eine Geldstrafe.

OK.

Meint ihr, die drücken ein Auge zu da meine Akte sauber ist oder macht es Sinn Einspruch einzulegen?

Ich glaube nicht. Die Auffassung dürfte sein, dass Fahranfänger aufgrund der Fahrschule stärker sensibilisiert sein sollten für den Verkehr und die Regeln.

Bitte spart euch die Kommentare wie: Pech gehabt, selbst Schuld etc.

Keine Sorge.

Danke und LG

Gern geschehen! Alles Gute!

fndkrt
Fragesteller

sehr ausführlich danke :D

Das einzige was ich dir sagen kann: Es gibt viele Blitzer die täglich rechtswidrig daherblitzen. Beauftrage mal so eine Blitzer Kanzlei mit dem Fall. Die werden dir sagen ob es sich lohnt das anzufechten. Oft steht ein Blitzer minimal falsch oder auf der linse war zu viel Sonneneinstrahlung oder der Blitzer steht 2 cm falsch oder so. Dann ist das Messergebnis nicht verwertbar und andere Beweise haben sie nicht. Versuchs mal. Zu verlieren hast du nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fndkrt
Fragesteller

danke!

Lass es mal 107 KMH gewesen sein und zieh die Toleranz ab... da bist du leider immernoch zu schnell gewesen.

Woher weisst du, dass du genau 112 gefahren bist? Entweder hast du direkt unbemerkt abgebremst und dann die 112 auf dem Tacho gesehen (was noch schlechter wäre) oder du bist eventuell doch etwas langsamer gefahren.

Wie gesagt... vom Tachowert kannst du etwas abziehen (3-5% ungefähr) und dann die 3% Toleranz, da außerorts und über 100 kmh.

Warte erstmal ab, bis der Bescheid ankommt. Dann kannst du dir immernoch Gedanken machen bzw. traurig sein.

Viel wird ein Einspruch nicht bringen. Probezeitverlängerung und Aufbauseminar sind halt scheiße, aber nicht so wild. Dann machst du halt die nächsten Jahre, das was du die letzten zwei Jahre nicht gemacht hast: aufpassen.

Daraus lernt man. Ich habe mir nie was zu Schulden kommen lassen und irgendwann hats mich mal erwischt. Dann aber richtig. Dann war ich vor nicht allzu langer Zeit für ne ganze Weile Fußgänger und mit den Öffentlichen sowie dem Fahrrad unterwegs. Akte war auch leer. Bis zu dem Zeitpunkt 😂

Passiert.

fndkrt
Fragesteller

ich hab einmal nicht aufgepasst in diesen 21 Monaten :D aber gut hast recht meine angst war, mpu und fahrverbot. 2 jahre verlängern und 80 eur ist gerechtfertigt hab halt pech gehabt

Beamer97  26.09.2019, 18:06
@fndkrt

wielange Fahrverbot? Aber nur 1 Monat oder ?

fndkrt
Fragesteller
@Beamer97

nein eben keins, da meine akte bisher sauber wr :D aufbauseminar 1 punkt 80 euro strafe und 2 jahre verl der pz

Beamer97  26.09.2019, 18:09
@fndkrt

Ich erinnere mich an 21 zuviel innerorts oder außerorts als Grenze.

War das nur für das Aufbauseminar und die Probezeitverlängerung? Das wusste ich nicht (mehr). Umso besser.

Heute, als ich auf die Arbeit geeilt bin wurde ich geblitzt. ich Weiss was auf mich zukommt: Aufbauseminar und 2 Jahre Verlängerung plus ein Punkt und eventuell eine Geldstrafe.

Und nein - niemand wird ein Auge zudrücken, - wozu auch.....

da meine Akte sauber ist....

jetzt nicht mehr.

https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-geschwindigkeit/

31 bis 40 km/h zu schnell = 120 EUR + 1 Punkt in Flensburg.

Da hier wohl noch ein 3%iger Toleranzabzug erfolgt, wirst Du denke ich in die nächstniedrigere Stufe rutschen :

26 bis 30 km/h zu schnell = 80 EUR + 1 Punkt in Flensburg.

Einen Widerspruch kannst Du Dir n.m.M. "schenken".

fndkrt
Fragesteller

ja das habe ich auch gelesen 80 eur und 1 punkt. das geld ist egal alles andere ist einfach ärgerlich :D

...sind die 112 schon mit Abzug der Toleranz, oder ohne? mit Abzug wären das 22 zu viel, ohne könntest Du Glück haben, dass da nur 19 in Anrechnung kämen...

Ach nee, Denkfehler, das sind ja über DREISSIG zuviel... ☻☻☻

fndkrt
Fragesteller

das war ein rechenfehler ja 32 ohne toleranzabzug ..

fndkrt
Fragesteller
@HerbieSig

ja solange es kein fahrverbot gibt ist der rest auch noch auszuhalten.