Gebetszeiten von Moslems während der Arbeit?

7 Antworten

In der Regel werden feste Gebetszeiten mit einer tagesfüllenden Arbeit unvereinbar sein. Dem Moslem bleibt also nur der Ausweg, diese Gebetszeiten nach Dienstschluss nachzuholen.

solang man sich in einem Staat aufhält, indem die Freiheit der religiösen Einstellung privat Sache ist, hat niemand bevorzugt zu werden auf Grund seines pers. Glaubens.

In der Praxis hat auch bestimmt kein Kollege Lust für einen Anwesenden nicht Anwesenden mitzuarbeiten!..nur weil der meint irgend ein Ritus gibt ihm das Recht auf Sonderrechte!

Was der Ritusbehaftete macht ist seine reine private Angelegenheit...Ich würde sagen er muß beste schulische Leistungen erbringen und in die Selbstständigkeit gehen ,um im Einklang mit seinen Riten zu leben...m.frdl. G. h.

die gebetszeiten im islam sind festgelegt.es ist erstrebenswert wenn die gebete zu den vorgeschriebenen zeiten pünktlich verrichtet werden.es ist pflicht zu beten,aber es ist keine pflicht sie pünktlich auf die minute zu machen.das mittags und nachmittagsgebet ,zb.kann zusammengelegt werden.sollte man es wirklich nicht schaffen seine gebete in dem zeitabschnitt,in denen sie vorgeschrieben sind zu verrichten,kann man sie auch nachholen.ALLAH sieht was in uns ist,ER ist großzügig und barmherzig.es liegt im ermessen des arbeitgebers ob er es gestattet pause zu machen wenn die zeit des gebetes da ist.verpflichtet dazu ist er allerdings nicht.in vielen großen firmen,z.b Daimler,ford und andere,krankenhäuser ,wo viele muslimische mitarbeiter sind ,gibt es extra gebetsräume.ELHAMDULILLAH.ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.wenn du noch weitere fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

Es ist richtig, dass Muslime 5mal am Tag beten sollen. Da Religion jedoch in Deutschland in die Privatsphäre gehört, gibt es dafür bei der Arbeit keine Pause. Man stelle sich vor bei BMW würden alle Muslime ihren Gebetszeiten nachgehen und zwischendurch auch noch Christen und Juden, dann würden am Schluss die Bänder still stehen und das deutsch "Bruttosozialprodukt" wäre im Eimer. - Nein, Religion und Beten gehört in die Privatzeit. Ich denke Gott, Allah hat dafür auch Verständnis, wenn seine Lieben erst arbeiten und in ihrer Freizeit beten. - Dann sind sie normalerweise auch mehr bei der Sache.

Häufig wird das so ausgemacht, dass man dann zu den bestimmten Zeiten ne Pause hat... Pause heisst aber, dass man die Arbeitszeit natürlich trotzdem nachholen muss.

Ist wie in vielen Firmen mit Rauchern, die fürs Rauchen ausstempeln müssen. Und die haben bestimmt mehr Pausen durch ihre Sucht als die Moslems fürs Beten. ;)

Oo0oO
Fragesteller

ist mir gerade eingefallen

wie ist das in der schule?

also wenn sagen wir eine gebetszeit auf 9:00 fällt und man da regulär keine pause hat

in einer schule wo sonst nur christen sind

darf man da einfach gehen?

mhchocolate  06.08.2012, 21:02
@Oo0oO

Einfach mal während des Unterrichts rausmarschieren, weil man unbedingt beten "muß"??

Oo0oO
Fragesteller
@mhchocolate

du bist vermutlich nicht moslem (ich zwar auch nciht und ich bin auch kein gläubiger christ aber ich verstehe zumindest, das sowas für bestimmte leute wichtiger ist als anderes)

und selbst wenn du es für sinnlso hälst - wo ist FÜR DICH persönlich das problem wenn diese leute beten gehen?

(ps: fühl dich bitte nicht angegriffen - das sollte ganz normal und noch freundlich klingen - geht übers inet nur schwer)

hede74  06.08.2012, 21:08
@Oo0oO

Soweit ich weiss, ist das Gebet nicht fest zu einer Uhrzeit, sondern in einem bestimmten Zeitrahmen. Du wirst da in der Schule und auf der Arbeit immer eine normale Pause finden.Das habe ich auf Wikipedia gefunden:

Die fünf Gebetszeiten sind Fadschr (das Gebet vor dem Sonnenaufgang), Ẓuhr (Mittagsgebet), ʿAṣr (Nachmittagsgebet), Maghrib (das Gebet nach dem Sonnenuntergang) und ʿIschāʾ (Einbruch der Nacht, bis Mitternacht oder bis zum Morgengrauen).

Also man betet vor der Arbeit/Schule, dann zur Mittagszeit, da hat ja jeder irgendwann Pause, und Nachmittags ist ein Schüler meistens auch zu Hause.

mhchocolate  06.08.2012, 21:09
@Oo0oO

Kein Problem, nein, bin kein Moslem. Ich kapiere nur nicht, warum man sowas nicht verlegen kann (weiß nicht, wie das jetzt im Islam ist) und warum Gott auf die Einhaltung von genauen Uhrzeiten pochen sollte. In der Schulstunde hat man einfach anwesend zu sein und teilzunehmen, Ausnahme ist vielleicht mal Klogang und Krankheit.

Oo0oO
Fragesteller
@mhchocolate

nj das ist eben alles eine frage der örtlichkeiten

sag das mal in der Türkei oder in anderen muslimischen ländern

aber es hat hede74 eh schon gesagt wann welche gebetszeit ist

und nach den zeiten zu schließen gibt es da eh nichts daran auszusetzen

Oo0oO
Fragesteller
@hede74

man muss also nur zb einmal Vormittags, zu Mittag, Nachmittags,...

also zu keiner bestimmten zeit?

ich habs nur irgendwo mal so gehört: 6:00 - 9:00 - 12:00 - 15:00 und 18:00

also über 12 stunden (den ganzen tag quasi) verteilt

hede74  06.08.2012, 21:26
@Oo0oO

Kann ja sein, 12:00 - 15:00 gilt ja als Mittag und da wird ja jeder mal irgendwann Pause haben. Was ich meinte ist., das es nicht heisst um Punkt 12:30 Uhr. Bei einer Zeitspanne von 3 Stunden wird ja jeder mal 2 Minuten Pause haben.

Oo0oO
Fragesteller
@hede74

ok

so gehts dann shcon einfahcer

ich dachte das sei an einem bestimmten zeitpunkt