Gasvergiftung!?

3 Antworten

Gasherde haben eigentlich schon seit Jahrzehnten Zündsicherungen....: sprich wenn die Flamme ausgeht strömt Gas nur noch wenige Sekunden weiter aus, dann schließt das Ventil automatisch. Egal ob der Regelknopf aufgedreht ist.

Kann natürlich sein, dass du noch einen Stein-alten Herd hast, da würde man dann aber ausströmendes Gas deutlich riechen.

Richt die ganze Wohnung nach Gas? Nein? Das besteht auch keine Chance auf eine Vergiftung. (Dem Gas in der Leitung wird ein starker Duftstoff zugesetzt damit man es bei Lecks soffort riecht)

Im Übrigen wird ein Gasherd heut zu Tage mit Erdgas betrieben. Das ist nicht Giftig sondern hauptsächlich explosiv. Eh so viel Erdgas in deiner Wohnung ist, dass du dran erstickst, bist du dreimal explodiert.

Früher wurden Stadtgas (Kohlenmonoxid) in Gasherden verwendet das war giftig. Eine Kohlenmonoxidvergiftung äußerst sich in Schwindel, Müdigkeit, Bewusstlosigkeit und Tod, in der Reihenfolge kurz auf einander folgend.

Wenn du Panik hast lüfte einfach gut durch. Wenn du keine Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen oder Übelkeit hast, ist nichts passiert.

Hallo Michelleplllkkk,

Das was du da schreibst ist völlig unlogisch.

Wenn du nach dem Kochen am entsprechenden Schalter die Gaszufuhr abgedreht hast damit die Flamme ausgeht kann der Gasherd ja nicht an sein.
Die Gasflamme geht ja nicht von alleine aus und geht dann selbstständig wieder an so dass Gas ausströmen kann.
Damit Gas ausströmt musst du ja den entsprechenden Schalter manuell eindrücken und dann zündet er entweder selbstständig oder bei alten Gasherden musst du ihn selbst anzünden.
Also wie soll das denn bei dir möglich sein?
Ich gehe nicht davon aus dass bei dir zuhause Kobolde am Werk sind.
Das ganze hört sich für mich wie eine ausgedachte Geschichte an.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst