Gasverbrauch zu gering?

7 Antworten

Warum lassen sich einige Menschen so manipulieren? Wenn die mir eine Karte schicken und um Gas-Zählerstand bitten, lese ich den Zählerstand ab und teile den mit. Basta.

Kommt dann so eine Antwort frage ich zuerst höflich ob man meinen Angaben nicht vertraut, und welchen Beweis für den Zählerstand ich liefern kann. Foto vom Zähler mailen, oder was die wollen. Ansonsten lehne ich jede andere Möglichkeit ab, aus denen die mir einen sinngemäßen Strick drehen könnten.

Für die Zählergenauigkeit usw bist du weder verantwortlich noch zuständig. Wenn der Zähler einen defekt hätte, wäre das deren Problem.

Ob dein Gasverbrauch höher sein müsste, kann so einfach nicht gesagt werden. Du hast keine Wohnungsgröße und keine Angaben zur Heizung usw geliefert. Ferner ist auch nicht bekannt, wie gut das Haus, bzw die Wohnung isoliert ist.

Wenn die Gasheizung letztes Jahr erneuert wurde, kann das schon mitbestimmend gewesen sein.

40 m² Wohnfläche benötigen meistens 100 bis 150 Watt pro m². Nun müssten wir rechnen wieviel Heizleistung in einem m³ Gas steckt, dann wäre einiges zu berechnen.

Kann es sein dass der Zähler einen defekt hat?

In seltensten Fällen kann das schon sein.

Was hindert Dich bei der Angabe "wenig geheizt"?

Auf jeden Fall - und unumstößlich - musst Du nur zahlen was auf der Uhr steht.

Die können Dich nicht "höher schätzen". (wenn Du nicht manipuliert hast)

Du kannst den "Ball flach halten" oder aus moralischen Aspekten auf einen Zähleraustausch drängen.

Immer daran denken: Du bist Laie und die Wohnung ist neu für Dich. Ich meine, Du hast keine persönliche Vergleichsmöglichkeit.

Gruß

DAs sind 4500 kWh Wärme. Das kann, wenn du eine gut isolierte 30m^2 Wohnung hast hinkommen.

Wenn nich, Zählerstand vergleichen.

Vielleicht hast du dich mit der ersten Zahl beim ersten Ablesen verguckt. Der Vermieter müsste eigentlich den ersten Zählerstand wissen

airbagaac
Fragesteller

Habe den alten Zählerstand in meinen Mietunterlagen und auch im Onlineportal der Stadtwerke eingesehen. Alles richtig notiert

So ohne Angabe von qm, m3-Warmwasserverbrauch, energetischem Zustand, Zahlen aus dem Energieausweis ... kann ich dir sagen, dass du 136,78 cbm zu wenig verbraucht hast.