Gastronomie Einrichtung privat verkaufen?

2 Antworten

Das sind Anlagenabgänge. Gezogene Vorsteuern müssen auch als UST zurückgezahlt werden.

Dann gibt es Buchgewinne oder Buchverluste nach entsprechenden linearen Abschreibungen.

https://buchhaltung-lernen.de/buchen-buchung/verkauf-von-anlagevermoegen-bei-buchgewinn-buchverlust.html

Ich würde das nicht zu niedrig bewerten, sonst wird das Finanzamt mißtrauisch.

Eigentumsnachweis ?

Privat geht also nicht, weil das gebucht & versteuert werden muß

ellinara
Fragesteller

Also es ist so, dass wir vor 5 Jahren das Restaurant so komplett übernommen haben. Diesbezüglich sind die die ja nicht in den Büchern. Vielleicht als Inventar? Es besteht außerdem ein Brauerei-Vertrag (Darlehen). Kann ich das dann trotzdem nicht Privat verkaufen?

Wenn du ein Geschäft hast, musst du beim Verkauf auch die Mwst verlangen und an das Finanzamt abführen.

T3Fahrer  09.04.2020, 00:42

Und Gewährleistung geben...

ellinara
Fragesteller

Ich habe ein Restaurant und möchte wegen neu Anschaffung die alten Möbel verkaufen.

Plaritma  09.04.2020, 11:44
@ellinara

Ja. Das haben wir verstanden.

Du musst eben einplanen, dass der Firma nur der Nettobetrag bleibt.