Gaspedal beim Auto klemmt? einfach Motor abstellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer diese Reihenfolge=

  • Gang rausreißen bzw bei Automatik auf N, egal wie. Und wenn der Motor dann auf max dreht im Leerlauf, das kann der ab für die kurze Zeit. Sollte das Getriebe sich nicht in 1-2 Sekunden in den Leerlauf bewegen trotz Gewalt, tritt sofort Punkt 2 in Kraft!!!
  • Bremsen, solang der Motor noch läuft. Solang ist der Bremskraftverstärker auch auf jeden Fall an und= Die Bremsleistung ist bei jedem Auto höher als die Beschleunigungsleistung. Bremsen kann man immer. Also drauftreten und Lenkrad festhalten.
  • Bei Stillstand zuerst den Motor ausschalten (du stehst dabei immernoch auf der Bremse!), dann Handbremse anziehen (bzw Gang einlegen oder Automatik auf P), Warnblinker an falls nötig (geht immer solang die Batterie Saft hat).
  • Entspannen, durchatmen und telefonisch das Abschleppen organisieren.

klar ist auch die einzige möglichkeit. allerdings solltest du das mal reparieren lassen

ja, geht. alternativ kann man auch auskuppeln / den gang rausnehmen. aber von einem klemmenden gaspedal hab ich noch nie gehört.

Gelb2012  27.11.2014, 15:10

Nunja, ein Gaspedal ist immernoch eine mechanische Angelegenheit, egal ob daran ein Draht hängt oder ne elektrische Leitung. Vorstellbar wäre es, wenn auch überaus selten.

Moin

Ja kann man. Aber dann ist auch die Servolenkung, der Bremskraftverstärker usw ausgeschaltet und das Lenkradschloss kann einrasten. Sowas endet dann meist in schweren Unfällen.

Am besten versuchen den Gang rauszunehmen.

mfg

chevydresden  27.11.2014, 14:55

Unfug! Das Schloss rastet erst ein, wenn man den Schlüssel abzieht.

Servolenkung ist dann nicht mehr, richtig. Aber die Bremskraftunterstützung ist zumindest bei einem Unterdruck-BKV noch vorhanden.

schiz0  27.11.2014, 15:08
@chevydresden

Ich schrieb kann einrasten und nicht wird einrasten. Aber ok, stimmt.

Aber die Bremskraftunterstützung ist zumindest bei einem Unterdruck-BKV noch vorhanden.

Das kommt dann ganz auf das Auto an. Bei meinem Astra ist das zumindest nicht so. Wenn da der Motor aus ist, ist auch nichts mehr mit Bremskraftverstärker. Da hier weder auf eine bestimmte Marke noch ein bestimmtes Baujahr eingegangen wurde, kann man also auch nur allgemeine Antworten geben und muss auch von älteren Fabrikaten ausgehen.

mfg

chevydresden  27.11.2014, 15:27
@schiz0

Die meisten Autos haben einen Unterdruck-BKV. Und so lange man bei stehendem Motor nicht fünfmal hintereinander auf´s Bremspedal tritt, ist immer noch genug Unterdruck da, um ordentlich zu bremsen. Auch bei einem alten Opel Asthma. Schwierig wird´s bei hydraulischer Bremskraftverstärkung, da ist die Unterstützung i.d.R. sofort weg. Aber das wird nur noch bei wenigen Fahrzeugen verwendet. In den 1980ern war das mal groß in Mode. Schwer, aufwändig und anfällig.

ronnyarmin  27.11.2014, 16:01
@chevydresden

Wobei bei diesen Fahrzeugen die Unterstützung so lange vorhanden ist, wie sich der Motor dreht. Und der kann im beschrieben Fall nach dem Ausschalten der Zündung nicht stehenbleiben, solange das Fahrzeug noch rollt.

Wenn einfach nur das Gaspedal klemmt, gibt es gleich 2 relativ einfache Möglichkeiten:

  1. Möglichkeit: Kupplung treten. Dann ist die Verbindung von Motor zu Getriebe/Rädern getrennt und das Auto kann keine Geschwindigkeit mehr aufnehmen. Dann Warnblinklicht an und rechts ranfahren und dann erst den Zündschlüssel umlegen! (Einzige Sache dabei, der Motor wird in den Drehzahlbegrenzer kommen. Das macht aber gar nichts. Wenn man keinen Begrenzer hat, trotzdem egal, besser ein hoch drehender Motor, als einen heftigen Unfall zu fahren.) Oder man wählt die

  2. Möglichkeit: Bremse treten und Motor abwürgen lassen. Die Bremskraft übersteigt bei normalen PKW immer die Motorkraft. An die Warnblinker hierbei ganz besonders denken! Wenn der Motor dann abgewürgt wurde, Zündung aus und sofort Warndreieck raus.

Der Grund weshalb bei sowas so viele tödliche Unfälle passieren, ist weniger die Tatsache das das Gas klemmt an sich, sondern der Schreckmoment und die völlige Überforderung was zu machen ist. An sich ist das aber relativ ,,leicht" zu handeln.

Vando  27.11.2014, 17:55

PS: Einfach Schlüssel ziehen ist keine so gute Idee. Dabei kann der Bremskraftverstärker und die Servolenkung abgeschaltet werde und das Auto lässt sich wesentlich schlechter kontrollieren. Kommt auf den Autohersteller an.