Gasherd oder Wasserkocher?

5 Antworten

Vergleich einfach den Preis, den du pro kWh Strom bzw. Gas zahlst. Gas wird wahrscheinlich deutlich günstiger sein.

Streng genommen ist es nicht ganz so einfach, da man beim Gasherd Verluste hat und daher ein wenig mehr Energie benötigt, als bei einer Kaffeemaschine. Das kann man hier aber ignorieren.

Um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen braucht man übrigens ca. 0,1 kWh

Wasser mit Gas erhitzen geht sehr schnell.

Aber ob die andere Variante nicht marginal kostengünstiger ist? Kann sein.

Was interessant ist in diesem Kontext ist das offenbar neue Hobby vieler Menschen, mit sinnvollen und weniger sinnvollen Ideen noch den letzten Cent einsparen zu wollen.

Die unterschiede sind maginal. Um Energie einzusparen gibt es andere Dinge, die sich wirklich auswirken. Nur volle Spül und Waschmaschinen laufen lassen, Duschzeiten kurz halten, nicht so oft duschen oder baden. Heute bleibt die Küche kalt, denn man isst auch kalt.Keine elektrische Heizgeräte verwenden. Überall LED Lampen verwenden, usw.

Ist die Kaffeemaschine nicht am schnellsten? Vergleiche mal wie lange der Wasserkocher für eine ähnliche Menge braucht und wieviel Watt der hat.

Ich würde vermuten ,dass die Kaffeemaschine am sparsamsten ist, was Energiekosten betrifft.

Ein handelsüblicher Wasserkocher - und dort auch nur die Menge kochen die man wirklich braucht.

Spiderpig42  14.10.2022, 08:51

Das wäre richtig, wenn es um die Energie ginge. Es geht aber um die Kosten und der Unterschied zwischen dem Gas und dem Strompreis ist bei den meisten Leuten immer noch ziemlich groß.

MrMiles  14.10.2022, 09:07
@Spiderpig42

Naja, bei mir ist der Preis fast identisch. Gas hat aber einen entscheiden Nachteil - die Umweltfreundlichkeit. Mein Strom wird durch erneuerbare Energien erzeugt, Gas nicht.

Spiderpig42  14.10.2022, 09:11
@MrMiles

Wenn der Preis gleich ist, dann würde ich natürlich auch Strom nehmen.

Der Umweltaspekt ist auch ein guter Punkt.