Frage von treckerschorsch, 64

Warum schmeckt das Gekochtes vom Gasherd anders als vom E-Herd... Ich habe den Eindruck vom Gasherd weit besser?

Gasherd vs E-Herd

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derBertel, 45

Moin.

Der Gasherd hat eine direktere und schnellere Hitze. Das wirkt sich auf verschiedene Kochvorgänge vorteilhaft aus. Beispielsweise beim Steak braten.

Dein Eindruck ist durchaus richtig.

Kommentar von martin0815100 ,

Bei Steak definitiv. Aber grundsätzlich kann das nicht stimmen. Manchmal hat ein Gericht sogar was davon, wenn der E Herd etwas langsamer ist. Aber was große Hitze betrifft und die Schnelligkeit ist ein Gasherd kaum zu schlagen. Wie gesagt, ich habe ein großes Induktionsfeld von Neff. Das wird auch extrem schnell heiß und erreicht ähnliche Werte wie Gas (aber eben nur fast)

Kommentar von derBertel ,

Nun, ich habe auch nicht geschrieben, das Gas generell von Vorteil ist. ;-)

Ich gehe da durchaus mit dem letzten Satz deiner Antwort konform. Es kommt schlicht drauf an, was man da zubereitet.

Kommentar von treckerschorsch ,

Bei Bratkartoffeln , Buttergemüse, Pfannengerichten jeglicher Art.....es scheint wirklich an der Temperatur zu liegen..

Antwort
von Gina1230, 22

Ich benutze ein Induktionskochfeld und einen Holzherd und bemerke auch Unterschiede im Geschmack von Gerichten.

Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer und Steaks schmecken z. B. wesentlich besser, wenn man sie auf dem Holzherd brät.

Bei Kartoffeln, Nudeln u. ä. bemerke ich keinen Unterschied.

Es hat wahrscheinlich etwas mit der Hitzeverteilung und Intensität zu tun.

Antwort
von peterobm, 41

der Speise ist es egal ob Gas - Elektro - Iduktion, einen Unterschied wirst nicht bemerken; schätze Einbildung

Kommentar von derBertel ,

Na nicht ganz. ;-)

Kartoffeln wird es z.B. egal sein welche Hitzequelle da am Werk ist beim kochen.

Aber brate mal ein Steak auf Gas und eins auf E-Herd. Der Unterschied ist deutlich zu schmecken. So unwahrscheinlich das auch klingen mag. Versuch`s mal. :-)

Antwort
von BiggerMama, 48

Du kannst beim Gasherd die Temperatur besser rulieren.Wenn Du runterschaltest, ist die Hitze weg. Beim Elektroherd dauert es viel länger, bis sich da etwas tut. Auch beim Aufwärmen dauert es sehr lange, bis die Temperatur überhaupt erst erreicht wird.

Kommentar von treckerschorsch ,

Das erscheint logisch.... aber das der Unterschied auch bei Langzeitgerichten....auffällt?

Kommentar von BiggerMama ,

Vielleicht erreichst Du die Temperatur, die Du beim Gasherd erreichen kannst, nicht beim Elektroherd.

Antwort
von takeontheworld, 46

Ich weiß nicht warum, aber Gasherde sind um vieles besser ;)

Kommentar von treckerschorsch ,

Dann bilde ich mir das nicht ein? Dennoch wüßte ich gerne was anders ist, denn es schmeckt anders.

Kommentar von takeontheworld ,

Nein bildest du dir nicht ein. Alle guten Restaurants haben Gasherde.. Vielleicht liegt es daran, dass es noch am ehesten wie Feuer ist, vom Holzofen schmeckt alles ja noch mal besser. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht

Antwort
von martin0815100, 34

Naja, durch Gas wird der Topf und das Essen prinzipiell schneller heiß. Ich habe ein Induktionsherd der das aber auch extrem schnell und heiß bekommt.

Ich glaube, dass ein Blindtest hier beweisen würde, dass es keinen richtigen Unterschied gibt. Manchmal ist ein Mehr an Hitze ja auch nicht gut. Daher würde ich sowas nie pauschal sagen. Das kann nämlich nur im Einzelfall stimmen wenn die größere Hitze eine Rolle spielt.

Kommentar von treckerschorsch ,

Induktion habe ich bislang nicht ausprobiert.... Von daher könnte ich allenfalls spekulieren.

Gegenfrage: Schmeckst du den Unterschied zwischen gegenüber Ceran?

Falls ja....scheine ich mir das auch nicht einzubilden