Gas oder Induktionskochfeld im Camper?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Wohnmobilen und Wohnwagen sind grundsätzlich Gasherde verbaut. Damit bist du immer unabhängig von Strom und kannst den Herd nutzen wo immer du möchtest. Die wenigsten CP haben einen Anschluss mit entsprechender Absicherung das die Sicherung nicht rausfliegt.

Gas auch deshalb weil die Heizung ebenfalls mit Gas betrieben wird, wobei es auch schon Elektroheizungen gibt, sind aber mit Gas gekoppelt. Die kannst du aber auch nicht auf jedem CP verwenden. Wenn du selber einen Camper ausbauen willst solltest du auch Gas verwenden.

Es kommt dann darauf an ob du eine Spüle mit Herd einbauen willst. Dann hast du ein Aoto mit fest eingebauter* Gasleitung. Versicherungstechnisch teurer. Hast du eine Spüle und kannst daneben einen 2-Flammenkocher aufstellen und musst dann daran eine Gasflasche anschließen ist es Versicherungstechnisch ein normales Auto und kosten nicht so viel.

*Fest eingebaute Gasleitung muss alle 2 Jahre Überprüft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lottl07  17.11.2018, 20:42

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke für´s Sternchen.

Beim Induktionskochfeld muss dir zum Kochen immer ein ausreichend starker externer Stromanschluss zur Verfügung stehen. Das ist nicht bei allen externen Stromanschlüssen der Fall.

Wohnmobile werden standardmäßig mit Gasherden geliefert. Du bist unabhängig vom Strom und die Energiemenge in den Gasflaschen hält zum Kochen für viele Tage.

Wenn du nur auf Plätzen mit Stromanschluss stehst, ist Induktion sinnvoll. Ansonsten natürlich Gas, damit kannste dir auf jedem Feldweg ein Essen kochen.

Gas muss aber regelmäßig geprüft werden, kostet auch wieder extra Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Computermann  16.11.2018, 21:46

Campingplätze werden üblicherweise mit 6 A Abgesichert ...

ein Induktionshert braucht so 5 Kw bis 7,5 Kw

Eine Gasanlage für Heizung & Kochen sind serienmäßig bei Wohnwagen und Wohnmobilen vorhanden zudem muss eine Gasanlage sowieso alle 2 Jahre geprüft werden sonst gibt es keinen TÜV !

Elektrisch zu Kochen ist somit ausgeschlossen ! zudem sind gerade in Südlichen Gefilden nicht einmal 6 A Sicherungen vorhanden eher noch weniger, Hauptgrund sind Klimaanlagen an Freizeitfahrzeugen ...

Woher ich das weiß ? Mache schon seit dem Jahr 1970 Camping

Für Induktion brauchst du spezielle Töpfe. Nicht jeder Topf funktioniert. Wenn du aber magnetische Töpfe hast, empfiehlt sich induktion, kein Gas.
Mit Induktion kannst du Speisen auch warm halten. Leichter zum sauber machen und die „Hitze“ ist auch da, wenn genug Watt da ist.