Wie kann ich im Camper meine Zweitbatterie laden/ deaktivieren?

3 Antworten

du scheinst ein älteres Modell zu haben-

aber dein Grundgedanke ist eigentlich richtig.

schließt du Aussenstrom an- muß die Batterie geladen werden und die Verbraucher bekommen die 220v. Umzustellen brauchst du eigentlich nichts.

Also das einzigste was mir einfällt- wäre der Kühlschrank-

bei mir kann ich am Kühlschrank auf dem display einstellen ob:

Auto= er sucht sich die beste art der Versorgung ( Batterie,Gas, 220v)

Batterie= er benutzt nur die Batterie

Gas= er nimmt nur Gas

220v= er nimmt nur die 220v

eingestellt ist es immer nur auf Auto bei mir .

matrix791  28.06.2020, 09:37

nochmal einen Zusatz:

grundsätzlich ist es so geschaltet=

Auf Bild 2 siehst du an der kleinen eckigen Lampe ( strich/Dreieck) ob überhaupt 220v am Wohnmobil anliegt.

auf Bild 2 der 12v Hauptschalter: dort schaltest du alle Kreisläufe an ( lampen, Pumpen, u.s.w) hat nichts mit dem 220v zu tun

wie läuft der 220v ins Wohnmobil= Stecker in die Aussensteckdose von dort läuft er über die Schutzschalter ( Bild 3 ) zum EBL-Block ( liegt 220v jetzt an, leuchtet die Kontrolllampe aus Bild 2 )

Der EBL-Block, lädt dann die Aufbaubatterie ( schaltet auch die 220v zum Kühlschrank weiter, gibt auch die 220v an die , 220v steckdoen weiter)

du musst also den fehler suchen

-leuchtet die 220v Kontrolllampe ?

  • hast du an den 220v steckdosen auch Strom ?
  • ist der Kühlschrank auf Auto? oder kannst du ihn Manuell einstellen ?
Mediachaos  28.06.2020, 11:33
@matrix791

Kleine Ergänzung: Der EBL lädt nur, wenn das eingebaute Ladegerät auch funktioniert. Das sollte erstmal gesucht werden. Dann schauen, ob es etwas tut und richtig angeschlossen ist.

Tobonthemoon
Fragesteller
@Mediachaos

Danke euch vielmals!

Die Lampe mit dem "Pfeil" (Bild 2) leuchtet bei mir nie. Ist auch keine Lampe, sondern kann eingedrückt werden (springt automatisch wieder raus). Es leuchtet nur die Lampe neben dem 230 Volt Kippschalter (Bild 3), wenn Strom angeschlossen ist und ich den Schalter hochstelle.

Heisst das, dass der 230 Volt Strom noch zum Sicherungsschalter geht, dann aber nicht eine Station weiter zum EBL Block? (Versteh ich richtig? der EBL Block ist der 12V Block?)

Steckdosen laufen immer, sobald Strom angeschlossen ist und der Schalter (Bild 3) aktiviert ist.

Kühlschrank ist im Auto und hat nur einen Drehregler. Ich kann sonst nichts einstellen, außer wie stark er kühlt (stufenlos).

Schau mal dort nach, wo die Stromverteiler zu finden sind und auch die Sicherungen für den Landstrom.

Die Bordbatterien werden über Landstrom nicht geladen, das ist klar.

Normalerweise sollte ein Indikatorlämpchen anzeigen, wenn Landstrom angeschlossen ist. Leuchtet das nicht, dann kann es sein, die Sicherungen oder der FI (sofern vorhanden) haben angesprochen. Irgendwo muss der Anschluss sein und da sollte dann ein Sicherungskasten vorhanden sein.

Außerdem ist dann dort auch ein Ladegerät, das die Aufbaubatterien lädt. Falls also Strom da ist und die Sicherungen ok sind, könnte es noch sein dass das Ladegerät ausgeschaltet oder defekt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.
Tobonthemoon
Fragesteller

Du meinst, AutoBatterien können nicht direkt mit 230V geladen werden, sondern brauchen ein extra Ladegerät/ einen Umwandler?

Mediachaos  29.06.2020, 00:04
@Tobonthemoon

Aber ja. Wenn Du 230 V Wechselspannung an eine 12 V Gleichspannungsbatterie anschließen würdest, weiß ich nicht genau, was passieren würde, aber ich fürchte, es könnte für Batterie, Fahrzeug und jemanden in unmittelbarer Nähe tödlich enden.

Mediachaos  30.06.2020, 08:58
@Mediachaos

Ergänzung: Im WoMo müsste die Elektrik also wie folgt aussehen:
Bei Landstromanschluss wird die Spannung von 230 V über eine abgesicherten Verteiler mit Fehlerstromschutzschalter einerseits auf vorhandene Netzsteckdosen geleitet, andererseits auf ein Ladegerät, das die Bordbatterien lädt.

Das Ladegerät muss an die Art der Bordbatterien angepasst sein. Viele sind einstellbar, oft sind sie aber falsch eingestellt. Die Einstellung hat Einfluss auf die Ladespannnung und das gesamte Verhalten ("Ladekennlinie"). Diese Ladekennlinie ist von Batterieart zu Batteriart verschieden. Also z.B. Blei-Säure (als Bordbatterien unüblich) Blei-Gel oder AGM. Häufig sind Gel oder AGM-Batterien zu finden. Falsche Einstellung kann dazu führen, dass sie nicht richtig voll geladen werden und am Ende wirkt es sich auf die Lebensdauer aus.

Diese Batterien altern. Werden sie immer korrekt geladen, können sie durchaus 400-600 komplette Ladezyklen (Teilladungen darf man zusammenzählen) aushalten. Wobei man davon ausgehen muss, dass sie dennoch permanent schleichend Kapazität verlieren.

Wenn diese Batterien mehrfach tiefentladen werden. - das beginnt schon bei 50% Entnahme - dann altern sie rasant schneller.

Du musst also Dein Ladegerät ausfindig machen und überprüfen, ob es arbeitet. Gegebenenfalls muss ein neues 'rein. Außerdem muss sicherlich am Panel die Leuchte der "Netzmatic" leuchten, wenn Landstrom angeschlossen ist.

Außerdem sollten die Bordbatterien einmal professionell getestet werden. Ein Voltmeter reicht nicht, weil der Test auch die Belastung einschließt. Dazu ist ein passendes professionelles Testgerät erforderlich.

da bleibt nur die schaltung prüfen,vermutlich wird im stand und netzanschluss die zweitbatterie nicht geladen