Gas kosten für 2personen ist es normal?

2 Antworten

Das dürfte ohne den Energiepass des Gebäudes oder zumindest Vergleichswerte der Vorjahre kaum sinnvoll zu beantworten sein.

Ein Wert von 210 kWh/m² ist natürlich viel, aber nicht unmöglich für einen Altbau. Zudem wird ja noch mit Gas gekocht und wahrscheinlich das Warmwasser bereitet.

Mir fällt an der Rechnung noch auf, dass - zumindest auf dieser Seite - nur einmal abgelesen und sonst alle Werte berechnet wurden.

Wie kommst du nun darauf, dass der Betrag zu hoch ist?

Zweifelst du den Zählerstand an oder glaubst du man hat sich verrechnet?

Dass bei euch knapp 12000 kWh zusammenkommen erscheint mir nun erstmal nicht unmöglich. Hattet ihr mit weniger gerechnet und daher auch nur einen niedrigen Abschlag vereinbart?

Was mir jedoch auffällt ist euer Gaspreis von rund 16 Cent/kWh. Der Marktpreis liegt aktuell rund bei der Hälfte... Euer Vertrag ist also ziemlich teuer. Habt ihr eine Preiserhöhung nicht mitbekommen oder stammt der Vertag noch aus einer Hochpreisphase? Vielleicht solltet ihr mal prüfen ob ihr zu einem günstigen Tarif/Anbieter wechseln könnt.

KAte101094
Fragesteller

Ja der Arbeitspreis stammt leider noch aus den Zeiten wo der Ukrainekrieg losging und überall von Gasknappheit die Rede war wegen den Sanktionen. Wir haben schon den Anbieter gewechselt, ist halt blöde das wir so viel nach zahlen mussten mit der Endabrechnung.

Wir sind halt auch vor nem Jahr umgezogen in eine kleinere Wohnung und hatten nicht damit gerechnet dass der gasverbrauch sich hier anscheinend das 4-fache im Winter erhöht, da wir in unseren alten größeren Wohnung sogar noch Geld zurück bekommen hatten, trotzdessen diese gefühlt schlechter isoliert war.