GAS ANBIETER WECHSELN TROTZ SPERRE GEHT DAS?

6 Antworten

wieso sollte das Jobcenter die Gasendabrechnung nicht übernehmen?

Gehe zum Sozialgericht mit den Unterlagen und beantrage Einstweiligen Rechtsschutz.

Das dürfte schwer werden. Ist der Hahn einmal abgestellt, kann kein anderes Unternehmen dich beliefern, weil der Grundversorger es wieder freischalten muss. Hast du beim Job Center einen Wiederspruch eingelegt? Möglicherweise auch den Vorgesetzten verlangen. Eine andere möglichkeit wäre zum Beispiel eine soziale Anlaufstelle, wo man Hilfe bekommen kann. Informiere dich am Besten einmal, wo es sowas in deiner Stadt gibt. Möglicherweise auch über die Bürgerhotline. 115. Dein Versorger hat das Gas schon abgestellt? Dann stehen auch die Chancen auf das Aushandeln einer Ratenzahlung schlecht. Viel Erfolg!

Der Wechsel ist nicht möglich.

Anderseits hast Du ein Recht auf Grundversorgung. Insbesondere jetzt auch in der kalten Jahreszeit. Du mußt diesbezüglich aber selbst aktiv werden. Der erste Weg muß jetzt für Dich zum Energieversorger gehen. Persönliches Erscheinen ist dabei gerne gesehen. Dort schilderst Du offen ohne Beschönigung und Ausreden Deine Situation, und bittest um eine Ratenzahlung in Form eines Darlehnvertrages. Dabei wirst Du die monatlichen Abschlagszahlungen entrichten müssen, und eine zusätzliche Rate auf die Altschulden zahlen. Das wird nicht einfach für Dich, es ist aber machbar. Sollte das auch nicht funktionieren, gehst Du zum sozialen Dienst Deiner Stadt und bittest dort um Hilfe.

Leider geht das nicht. Benzin oder Gaskocher im Baumarkt holen :-( Vorallem jetzt schnell sonst ist nachher alles weg. Ich empfehel eine große pulle mit diversen aufsätzen für heizung und kochen!!!! Aber vorsicht wenn es um Brandschutz geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte gut gut aufpassen vorallem in geschlosssenen räumen, SOFERN das überhaupt erlaubt ist. Ansonsten Infrarotheizung und kleinen kocher bzw. elektroherdplatte!! Und natürlich gas zahlen wenn es sein muss in raten :(((

Das geht natürlich nicht. Du kannst doch nicht noch mehr Schulden machen. Die Jahresabrechnung ist sowieso Deine Sache. Du kannst das nicht auf das Jobcenter schieben.