Garten moos ins Aquarium??

3 Antworten

Hallo Stefansinlos,

ganz unmöglich ist es nicht, ich hatte Wurzeln für das Becken einmal lange draußen gelagert, an dem hatte sich feinfiedriges Moos gebildet, welches untergetaucht nicht nur überdauert hat, sondern so wucherte, dass ich es wieder entfernen musste!

Aber frage mich nicht nach der Art, musst Du eben ausprobieren, Kissen von Moos werden aber nicht gehen!

eieiei2  01.12.2019, 21:36

Du hast das unbekannte Moos aber nicht restlos weggeworfen, oder?

Wenn man an nicht im Handel erhältliche Pflanzen dran kommt, die noch dazu interessante Eigenschaften haben, behält man die doch normalerweise.

Norina1603  02.12.2019, 13:35
@eieiei2

Da muss ich Dich leider enttäuschen, denn das Moos war so starkwüchsig dass innerhalb von 14 Tagen 1/4 des Beckens einschließlich Ansaugkorb bedeckt war ich hatte auch leider niemanden, den ich es hätte geben können und Du weißt ja, wie eigen Zoogeschäfte mit "Waren" aus privater Hand sind!

Schade, vielleicht hätte ich sogar Geld damit verdienen können ;-)

eieiei2  02.12.2019, 15:00
@Norina1603

Wenn es alles überwuchert, muss es natürlich wieder raus. Für ein Zuchtbecken könnte es trotzdem interessant sein. Ich glaub, ich hätt es in 2-3 große Gläser gefüllt und mal ausprobiert, wie es sich unter verschiedenen Lichtverhältnissen verhälz und wie man am einfachsten eine Portion aufheben kann, um sie später wieder zu verwenden.

Vielleicht kann man es sogar trocknen und später mit Wasser wieder aktivieren, das wäre absolut genial.

Norina1603  02.12.2019, 15:56
@eieiei2

Ja für Freilaicher wäre es ideal gewesen, besser wie ein Rost im Ablaichkasten ;-)

Waldmoose können nicht dauerhaft untergetaucht überleben. Spätestens nach ein paar Wochen gehen sie kaputt.

Javamoos im Aquarium Geschäft kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.