Garten mieten seriös oder nicht?

5 Antworten

Bei mir in der Region (Kreis LB) findest Du Gärten oder "Stückle" zwischen 80 € und 500 € in Deiner Größe. also wäre es hilfreich, wenn Du "BW" etwas genauer angeben könntest.

Wenn der Garten gepflegt und kultiviert ist und die das Häuschen nicht nur eine Hütte zum Unterstellen ist, dann kann der Preis durchaus angemessen sein. Auch das Gefälle ist ein relevantes Kriterium.

Wichtig ist nebenbei, ob der Garten in einem Landschaftsschutzgebiet (z.B. Streuobstwiesen) steht, denn dann sind Deine Möglichkeiten zur Gestaltung u.U. gegen Null (also noch nicht einmal eine Hecke ist zulässig).

Im MV zu klären ist zu dem, dass Du z.B. auch Bäume pflanzen und Beete anlegen kannst und diese - in ordentlichem Zustand - nicht rückgebaut werden müssen.

Das kommt in der Region Stgt tatsächlich auf den genauen Standort an!

Und Gartenstückle mit Strom und Wasseranschluß sind hier teuer!

Dazu kommt noch die Lage, einigermaßen eben, Hanglage, Südlage!?

Der Preis kann tatsächlich marktüblich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir wäre das zu viel, und für nen Garten ne Kaution ist jetzt auch nicht so üblich..

sorry,aber das ist eindeutig zuviel. Ich bezahle mal so die hälfte im Monat/Haus

Das ist zu viel.

Aber du würdest es ja zahlen, also scheint er dich richtig einzuschätzen.

Sensuna0
Fragesteller

Ich habe bedenk Zeit und möchte gerne etwas schlauer werden da ich nur jährlich kenne und nicht monatlich ich will ja nicht darauf wohnen !

500gSteak  09.03.2024, 18:08
@Sensuna0

Ich finde es viel, aber es kann auch der Marktpreis sein.

Ich weiß es nicht. 800m² sind auch schon b issel.

ob 200 im monat oder 2400 im jahr, ist wohl egal

Sensuna0
Fragesteller
@500gSteak

Aber ist das nicht zu viel 200€ im Monat ? Bei 800m2 ?

500gSteak  09.03.2024, 18:14
@Sensuna0

ich weiß es nicht

du musst dir vergleiche aus der gegend holen