Garagentoröffner spinnt?

2 Antworten

sind es wirklich Taster dabei Schließerkontakte oder hast du aus versehen Taster mit Wechslerkontakte benutzt und dabei Öffnerkontakte angeschlossen ?
Falls das der Fall ist, ist bei 2 Taster dieser Anschluss ständig geschlossen.

Hedgehog1983
Fragesteller

Es sind definitiv Schließerkontakte - aber guter Einwand.

newcomer  04.11.2021, 18:53
@Hedgehog1983

eventuell Taster mit Beleuchtung ?
Leitung sehr lange so dass es zu kapazitiver Kopplung kommt ?
Mit hochohmischen Messgerät mal an zurückkommenden Draht messen ob die Spannung auch einbricht.
Ist das der Fall eventuell an diesem Schaltdraht Belastung ranmachen

Hedgehog1983
Fragesteller
@newcomer

Die kapazitiven Kopplung erscheint logisch. Ich habe eingangs nicht erwähnt, dass es zwei Haustaster gibt. Der eine steuert Garagentor 1, der andere Garagentor 2. Beide sind über ein fünf-adriges Kabel nach außen mit ihren jeweiligen Garagentoröffnern verbunden (d. h. eine Ader ist unbesetzt). Kann ein Schwachstrom, wie jener, der von den Garagentoren ausgeht tatsächlich auch eine kapazitive Kopplung auslösen?

Hedgehog1983
Fragesteller
@newcomer

Klasse, ich werde mich morgen weiter damit beschäftigen und Dich auf dem Laufenden halten. Vielen Dank!

Die Schaltung stimmt auf der Zeichnung. Bleibt übrig, der Taster im Haus ist kein Schliesser sondern macht etwas anderes. Was ich eher vermute ist, dass das Kabel Strom mitschickt und der Antrieb wegen der Fehlspannung in Störung geht. Die Tasterkabel dürfen nicht direkt neben 230Volt Leitungen geführt werden. Schon gar nicht im gleichen Kabelstrang, Leerrohr usw. Und eine Erdungsleitung oder Nullleiter zu vergewaltigen geht auch nicht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung