Ganzzahlige Division

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du das Rechnen, das man in der 3. und 4. Klasse gemacht hat, wo man noch keine Kommazahlen gekannt hat? Wo man den Rest noch hingeschrieben hat?

Also wenn du 13 / 3 rechnest, kommt ja 4 Rest 1 raus

Genauso wie bei 14 / 5 = 2 Rest 4

Und so weiter.

Das div, ist die ganzzahlige Teilung, also im Prinzip die Zahl vor dem Komma, wenn also du 13 div 3 hast, kommt da 4 raus

Das mod ist der Rest der Teilung, wenn du also 13 mod 3 hast, kommt 1 (weil ja 13/3 = 4 Rest 1) raus

Genauso wie: 14 div 5 = 2 und 14 mod 5 = 4

Verstanden?

13 div 3 ist die Ganzzahl, die nach der Division rauskommt, das heißt, "wie oft 3 in 13 vollständig reinpasst", der Modulo ist der Rest - also das, was übrig bleibt, wenn du vom Divident die Ganzzahl abziehst.

In deinem Beispiel (ich hoffe, ich mache nicht deine Hausaufgaben) wären das: 13 geteilt durch 3 ist 4, Rest 1. Also: 13 div 3 = 4, 13 mod 3 = 1.