Gaming-Pc, was kaufen?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Zukunftssicher wird bei dem Budget schwer.

Dazu kannst du das Ding wohl auch nicht selbst zusammen bauen...

Als fertig würde ich den empfehlen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.2-rtx-4060-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Die GPU ist zwar nicht die beste, kann aber aktuelle Spiele bewältigen. Bei dem Budget darf man aber auch nicht viel erwarten.

Die 32gb RAM sind dafür mehr als tauglich und die CPU schafft noch etwas, bis sie an die Grenzen kommt

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Ivkas
Fragesteller

danke erstmal,

ab welchem Budget würdest du denn sagen, dass es zukunftssicherer wird?

Den zusammenzubauen wäre für mich wahrscheinlich wirklich ein Problem aber hab gehört das es sich immernoch mehr lohnt die Teile zu kaufen und dann in einem Fachgeschäfft zusammenbauen zu lassen. Denkst du das kommt hin?

Lg

Usj89  18.12.2023, 23:09
@Ivkas

Ne. Die "Geschäfte" nehmen gerne 200€ für sowas.

Wenn du es "günstig" und zukunftssicher haben willst, schau auf dubaro nach einer AM5 Plattform (Ryzen 7xxx). Erwarte aber keine Ergebnisse unter 1200€. Dafür kannst sowas auch in 3 Jahren noch aufrüsten...(CPU).

Der ganze Rest, wie Grafikkarte kannst du auch mit dem verlinkten system aufrüsten

Ivkas
Fragesteller
@Usj89

uff okay,

die 1200 sind halt schon eine Stange Geld. Also ich muss dazu noch sagen, dass ich nicht umbedingt auf höchsten Grafikeinstellungen und mit unendlichen FPS spielen muss. Ich bin das aktuell auch gewohnt, würde nur gerne noch ein paar andere, ein bisscn aufwendigere Games spielen wollen.

Ändert das was am ganzen? Oder sollte es trotzdem lieber ein teurerer PC werden?

Usj89  18.12.2023, 23:20
@Ivkas

Wenn du das max haben willst, musst du mit 2500€+ rechnen...

Nimm meiner Meinung nach den verlinkten PC. Mit dem kannst du auch erstmal zocken.... (Lässt sich halt schlechter aufrüsten)

Stell gerne morgen Nachmittag nochmal eine Frage, mit dem verlinkten PC. Vlt hat ja doch jmd noch eine bessere Alternative.

Ivkas
Fragesteller
@Usj89

okay jo danke,

eine Frage dazu noch kurz. Hab schonmal nach einem PC in dem Bereich gesucht und den gefunden: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro
Die unterscheiden sich ja hauptsächlich im Mainboard, der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher.
Was macht da das eine besser als das andere? In meinem Blick als Laie hat ja z.B. die Grafikkarte von dem von mir verlinkten PC mehr Speicher als die von deinem verlinkten PC

kenne mich wie gesagt null aus

Ivkas
Fragesteller
@Usj89

okay top,

dann jetzt noch eine ganz wilde Frage. Wie du ja sagst ist selber zusammenbauen günstiger. Inwiefern kann man das ohne Kentnisse machen? Habe jetzt mehrfach gehört, dass das mit Tutorials ganz gut gehen soll, bin da aber etwas skeptisch haha

Usj89  18.12.2023, 23:36
@Ivkas

Ist machbar. Aber Fehler kosten nerven und Ausdauer. Jeder hat aber mal angefangen

Learning by doing ist aber das beste...

Ivkas
Fragesteller
@Usj89

okay, danke dir auf jeden Fall. Ich gucke mir das ganze mal noch ein bisschen genauer an.

Ich denke jetzt vor Weihnachten noch zu kaufen wäre wahrscheinlich auch unnötig teuer oder?

Usj89  18.12.2023, 23:39
@Ivkas

Jain. Manche schlagen drauf, andere nicht.

Schau bei Geizhals... Dann weißt du es (Preisverlauf)

Ivkas
Fragesteller
@Usj89

okay top vielen vielen Dank

So oft wie es hier in den Kommentaren auch um Zukunftssicherheit geht, würde ich dann doch mal zur Debatte stellen, ob nicht doch 100€ mehr möglich wären, dann würdest du die doch deutlich zukunftsgerichtetere 6700xt bekommen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.5-rx-6700xt-ryzen-5600x-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=77

Von Experte Usj89 bestätigt

Hallo,

bei dem Budget sind nicht viele Wünsche offen. Und Zukunftssicherheit gehört da nicht dazu.
Für 800 Euro bekommst du ein solides System für Gaming auf Full-HD:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.2-rtx-4060-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

https://geizhals.de/wishlists/2583265

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ivkas
Fragesteller

hey danke,

kann man ungefähr sagen wie lange so ein System aktuell bleibt? Bzw. wie sieht es aus wenn man aufrüsten möchte. Ist das ohne weiteres möglich oder was ist da alles zu beachten?
Lg

Technomanking  19.12.2023, 01:23
@Ivkas

Aufrüsten geht schon. Prozessor wird halt schwierig, da der AM4 Sockel zwar noch aktuell ist, aber keine neuen Prozessoren mehr erhalten wird. Den Rest vom System kann man lange behalten bzw. einfach aufrüsten