Gaming PC selbst bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laptops sind in der Tat zum Gamen nicht gut geeignet. Sie werden schnell zu heiß und das Preis-Leistungs Verhältnis ist halt auch nicht wirklich gut.

ein basic pc von ner guten marke

PC's haben keine "Marke".

Die Komponenten eines PC's kommen meistens von verschiedenen Herstellern.

Es gibt lediglich Händler wie bspw. Hardwarerat, RhinoPC, Dubaro uvm. die dir fertig zusammengebaute Systeme verkaufen. Dort kannst du vorbeischauen und schauen was in dein Budget passt.

Ansonsten kannst du dir die Einzelteile auch selbst raussuchen und bspw. auf Geizhals schauen wo es am billigsten ist. Meistens kommst du selbstgebaut billiger weg als wenn du ein fertiges System kaufst.

HIghasfu4kZ
Fragesteller

Ist das zusammenbauen auch idiotensicher? 😂 Ich Wechsel die wärmeleitpaste bei der ps4 selbst und Bau die auch komplett auseinander aber nur mit youtube tutorial und schritt für Schritt Anleitung sonst is mir das zu gefährlich.

Invictu520  02.10.2023, 19:03
@HIghasfu4kZ

Naja "Idiotensicher" ist es nicht. Es empfiehlt sich schon, sich damit zu beschäftigen. Gibt aber genug Tutorials auf YouTube dazu, Linus Tech Tips ist keine schlechte Anlaufstelle.

Dinge die man sich bei der Auswahl der Komponenten stellen sollte:

  • Passen CPU und GPU zusammen? (starke GPU und schwache CPU machen keinen Sinn umgekehrt gilt das Gleiche)
  • Passt die CPU auf das ausgewählte Mainboard?
  • Hab ich Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht?
  • Wie viel Strom braucht mein fertiges System? (damit man das richtige Netzteil wählen kann)
  • Wieviel Speicher will ich? Es empfiehlt sich eigentlich immer mindestens eine M2 SSD im System zu haben, auf der vor allem das Betriebssystem ist und alles was super schnell laden soll. Und dann halt noch eine SATA-SSD für größere Dateimengen wie Dokumente, Bilder, Videos etc.
  • Welche Kühlung brauche ich?
  • Wieviel RAM will ich? (da er momentan relativ billig ist würd ich fast direkt auf 32GB gehen)

Aber am Besten schaust du dir paar Videos an und liest paar Artikel durch um das Thema zu umreißen. Wenn man komplett planlos rangeht kanns schon schiefgehen. Alternativ gibt es aber bspw. auch Anbieter wie Mindfactory wo du dir das System erst zusammenstellen kannst und dann gegen einen Aufpreis zusammenbauen lassen kannst.

Wenn dir das aber nichts taugt, dann kannst du auch einen komplett fertigen PC kaufen.

Aber auch hier macht es Sinn sich über momentane Grafikkarten und CPUs zu informieren damit man keinen Scheiß kauft.