Gaming Pc sehr laut?

5 Antworten

Installier dir einmal HWiNFO

Dort bekommst du Informationen über jegliche Sensoren in deinem PC.

Besonders interessieren dich hier dann die Sensoren für deine(n) Gehäuselüfter, CPU-Lüfter und deine Grafikkarten Lüfter sowie die Temperatur von deiner CPU und GPU.

Drehen deine Lüfter ungewöhnlich schnell trotz niedriger Auslastung (120mm Lüfter -> ~1400 RPM), müsstest du einmal im BIOS das Lüfterprofil ändern, falls dieses nicht bereits bei der Auslieferung richtig eingestellt worden ist. Einige Presets lassen die Lüfter hochtourig laufen trotz niedriger Auslastung und Temperatur. Bei nicht ganz so leisen Lüftern hört man das natürlich.

Wenn die Temperaturen bei niedriger Auslastung jedoch ungewöhnlich hoch sind (CPU -> ~80 - 90 °C / GPU -> ~60 °C), würde ich den PC reklamieren. Dann wurde etwas beim Zusammenbau verpatzt. Sprich: Wärmeleitpaste nicht ordentlich aufgetragen etc.).

Falls alles i.o scheint: Ein PC ist nun einmal nicht "leise". Die Lüfter erzeugen neben einem ordentlichen Luftdurchfluss eben auch einiges an "Lärm". bis zu 38 dBA oder mehr sind normal. PC-Komponenten wollen ordentlich gekühlt werden. Da reicht kein passiver Kühler.

Falls dich das stört, kannst du trotzdem die Lüfterkurve im UEFI BIOS anpassen oder eben einen "Silent" Preset auswählen. Die Lüfter werden dadurch zwar leiser, jedoch steigen dadurch eben auch die Temperaturen, was in weniger Leistung (= weniger FPS) resultieren kann.

Wofür du dich entscheidest, ist dir überlassen. Entweder gute Kopfhörer kaufen oder mit weniger Leistung leben.

Das sollte bei dieser CPU allerdings nicht passieren welcher Kühler ist genau verbaut?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

das liegt vermutlich am boxedkühler. du kannst da jeden 20€ kühler einbauen und hast dann normalerweise schon alles sehr viel leiser. da der boxedkühler praktisch kaum was kostet, hast du dann auch keinen verlust.

Zuviel Last, zu gering dimensionierte Kühler = hohe Lüfterdrehzahl.

Was erwartest du von einem Officerechner, der für Gaming misbraucht wird? Das ist in etwa so als wenn du dir einen kleinen Kia-Kleinstwagen kaufst um damit über die Autobahn zu prügeln. Der kreischt sich im Drehzahlbegrenzer auch einen ab, während ein sportlicherer Wagen gemütlich nebenherrollt und sich langweilt.

Kauf nen 'gscheiten CPU-Kühler und sorg für besseren Airflow, limitier die FPS auf 60, dann wirds wohl gehn.

Kenshin663  24.03.2024, 00:26
Was erwartest du von einem Officerechner, der für Gaming misbraucht wird?

Was ist für dich dann eine Spielekiste? Nix unter 2000€ oder sowas? Oo

schortkramer  24.03.2024, 01:24

der airflow in dem ding ist schon quasi so, dass mehr fast nicht geht. es liegt nur am boxedkühler, dass der pc laut ist

Kann daran liegen das du keine gute Kühlung hast oder der PC nicht sehr ergonomisch ist, also die Lüfter die den PC „entlasten“ blöd platziert sind und wenig bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schortkramer  24.03.2024, 01:26

daran kanns nicht liegen, es liegt am boxedkühler und eventuell an einer sehr vorsichtigen lüfterkurve.