Gaming pc oder gaming Laptop?

5 Antworten

Wie du schon erkannt hast ist das ein für und wieder.

Dagegen sprechen:

  •    bei gleicher Leistung wie ein Desktop (wesentlich) teurer
  •    Aufrüsten nur bedingt möglich (RAM,SSD, evtl. WLAN-Modul)
  •    höhere Geräuschkulisse unter Vollast
  •    evtl. nicht ganz leicht

Dafür sprechen:

  •    Mobilität
  •    lässt sich bei wenig Platz wegpacken
  •    braucht weniger Platz
  •    kann im Desktopbetrieb weniger Strom verbrauchen

Letzten Endes muss man genau abwägen. Für die Spiel die ich noch zocke brauche ich nicht soviel Leistung das ich ständig nachrüsten müsste. Ich habe geschaut das bei einem Neukauf das Gerät leistungstechnisch so dimensioniert war das ich die für mich übliche Nutzungszeit von 5-7 Jahren Problemlos auskomme (der Knackpunkt hier ist die Grafikkarte, CPU's sind schon länger nicht mehr das Problem). Das ist dann aber natürlich schnell sehr kostenintensiv.

Ein Desktop ist da natürlich durch die Modularität flexibler. Man kann im entsprechenden Fall die Komponente(n) tauschen die einen Flaschenhals darstellen (was im Falle einer GPU mittlerweile aber u.U. auch nicht günstig sein kann),

Laptop hat den einzigen Vorteil, dass er sich leicht transportieren lässt. Sonst hat das Gerät nur Nachteile.

Die Geräte leiden unter chronischer Hitzewallung, Stromhunger - Spielen ohne Stromquelle ist illusorisch. Dazu Abstriche bei Bild, Ton und Eingabe, wenn man nicht auf externe Periphrie zurückgreift, was den Laptop dann schon wieder zum Absurdum führt.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
Kenshin663  27.04.2024, 14:53

Also meiner ist nicht sonders hungrig, Bild ist gut und die einzige externe Peripherie ist eine Maus. Wenn ich besseren Ton will -> KH oder Soundbar.

Rumpelric  27.04.2024, 14:55
@Kenshin663

Wie lange kannst Du zocken ohne an die Steckdose zu müssen und ab wann hast Du bereits Leistungseinbußen? Und wir reden jetzt nicht von Tetris... ^^

Kenshin663  27.04.2024, 14:57
@Rumpelric

Da ich das Gerät ohne Akku nutze wohl garnicht? Der wird nur ab und an angestöpselt und geladen damit er nicht kaputt geht.

Gaming PC ist besser in Hinsicht auf Preis, man ist flexibler bei den Komponenten, kann besser aufrüsten oder umrüsten und, mir ganz wichtig, er ist meist deutlich leiser.

Laptop hat für mich eigentlich nur den Mobilitätsvorteil.

Laptops sind nur besser wenn man mobil sein will und keinen Platz hat, das ist der einzige Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Ein Laptop ist mobile und braucht weniger Platz. In allen anderen Dingen (Auf-/Nachrüstbarkeit, Reparierbarkeit, Preis- Leistungsverhältnis, .......) ist man mit einem normalen PC besser dran.

Kenshin663  27.04.2024, 14:54
normalen PC

Und ein Laptop ist? ein unnormaler PC oder wie? Oo

JonasRaab  27.04.2024, 17:39
@Kenshin663

Nein, aber eine kleinere Version von dem PC Beispiel: Die Grafikkarte beim Gaming PC braucht 100 Watt, beim Laptop ist das maximum zum Beispiel 60 Watt.

Kenshin663  27.04.2024, 18:30
@JonasRaab

Dann bringen die Karten in aktuellen Geräten die mal eben bis zu 140 Watt dürfen also Halluzinationen? Das einzige womit (das ist ja aber im Desktop nicht anders) noch recht sparsam umgegangen wird ist der VRAM.

Die CPU's in den leistungsstarken Geräten bewegen sich im Allgemeinen um die 55W, im Boost lutschen die aber auch mal kurzzeitig 80W oder mehr.

Und nach wie vor ist die Frage....warum ist ein Laptop kein PC?