Gaming Pc kaufen oder selber bauen unter 750€?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  1. Im Prinzip ist selber bauen die bessere Alternative. Du hast die Kontrolle über die verbauten Komponenten und selber bauen ist auch günstiger. Aber wenn du schon von dir selbst sagst, das du eigentlich keine Ahnung davon hast, oder zumindest nicht all zu viel, dann solltest du dir genau überlegen, ob du dich wirklich darauf einlassen willst, bevor du am Ende nur 750,-€ teuren Elektroschrott produzierst. Das kann nämlich dabei herauskommen, wenn man nicht genau weiß, was man da eigentlich macht. Zusammenbauen und zusammenschrauben können die meisten Laien die Komponenten noch, weil es ähnlich wie Lego ist. Aber dann wenn es um das anschließen der Kabel und Stecker geht musst du genau wissen, was du da machst, sonst raucht es unter Umständen sogar oder es funktioniert gar nichts. Zum Beispiel kann gerade beim anschließen der RGB Komponenten viel falsch gemacht und zerstört werden. Und wenn der selbst gebaute PC dann doch nicht zufälligerweise auf Anhieb funktioniert, dann hat ein Laie kaum eine Chance den oder die Fehler zu finden und diese auszubessern. Außerdem solltest du in Lage sein kompatible Teile auszuwählen, sonst scheitert das Vorhaben u.U. schon daran. Und wenn du dich beim Teile auswählen auf andere verlässt, dann kann es passieren, das du auf genau so einen Laien stößt, der dir auch nur Müll empfiehlt. Dir wurde hier z.B. ein AsRock B550M-HDV Mainboard zu einem Ryzen 5 5600 Prozessor empfohlen. Für dieses Mainboard kann nicht vorab garantiert werden, das der Ryzen 5 5600 ohne BIOS/UEFI Update darauf funktionieren wird, da dieser Ryzen 5000 Prozessor erst ein 3/4 Jahr alt ist. Wurde das Mainboard vorher produziert und lag so lange auf Lager, was keine Seltenheit ist, dann kann auf dem Board noch nicht die zum Betrieb des Ryzen 5 5600 notwendige BIOS/UEFI Version installiert sein, so das der Prozessor den Dienst verweigert. Ein BIOS Update kannst du auf diesem Board aber nur mit einem funktionierenden Prozessor durchführen. In dem Fall sitzt du in der BIOS Update Falle.
  2. nicht zum zocken geeigneter Schrott - nur für ausgewählte Spiele tauglich
  3. nicht zum zocken geeigneter Schrott - nur für ausgewählte Spiele tauglich
  4. Bei beiden PC's können Komponenten Ausgetauscht und Aufgerüstet werden. So wie es aussieht wurden in beiden PC's Standard Komponenten verbaut, die auch austauschbar sind.
  5. Punkt 5 wird wohl etwas umfangreicher:

Die beiden von dir ausgewählten Computer sind vielleicht nicht so teuer, aber sie taugen nur bedingt etwas. Gerade zum zocken sind diese PC's nur für Minecraft und für Candy Crush & Co geeignet, bzw. für ähnliche Spiele. Spiele die etwas mehr Grafikleistung benötigen, werden darauf nicht laufen, da beide PC's keine vernünftige Grafikkarte haben, sondern sie nutzen lediglich die CPU Grafikeinheiten Radeon Vega 7 und 8. Damit bekommst du nicht mal die Haut von einem Pudding gezogen.

Was ich aber nicht verstehe, wenn du ein Budget bis 750,-€ hast, warum wählst du dann so billige Krücken aus?

Allein folgender PC ist bereits besser zum spielen geeignet, als die beiden genannten PC's:

https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/1024/gaming-pc-rgb-500-argb-ryzen-5600g-16gb-ddr4-512gb-ssd-windows-11-pro?c=82

Das ist ein Einsteiger Gaming PC mit einer kleinen GTX 1650 Grafikkarte, um sich mal mit PC Gaming auszuprobieren. Auch hier laufen nicht alle Spiele drauf und viele nur mit Einschränkungen, aber es werden mehr Spiele darauf spielbar sein, als auf den Beiden PC's ohne Grafikkarte, auch wenn diese die etwas Prozessoren beinhalten.

Für knapp 690,-€ gibt es z.B. einen RGB Gaming PC, mit einem Ryzen 5 5500 6 Kern Prozessor und einer RTX 2060 Grafikkarte, worauf du eigentlich alles zocken kannst, was es so zum zocken gibt, in mindestens 1080p FHD Auflösung und je nach Spiel auch in höheren Auflösungen.

https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/903/gaming-pc-rgb-600-argb-i3-10100f-gtx-1050ti-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=82

Oder ein PC für 700,-€ ohne RGB, aber dafür mit einer 1TB M.2 PCIe SSD und einer RX 6600 Grafikkarte.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.5-gtx-1650-ryzen-3600-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

Nicht alle Spiele werden darauf auch mit höchsten Einstellungen laufen, aber im Schnitt sind das brauchbare Mittelklasse Gming PC's und der Preis passt auch.

Wenn du dich wirklich an einen Selbstbau-PC ran wagen möchtest, dann würde ich dir folgende Teile vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1c32a5221b77733ea3ad480e14a8c90b7b8322c6502e491a271

Das wäre dann für ca. 710,-€ ein Ryzen 5 5600, mit einem B550 Mainboard das einen BIOS Flash Button hat (Q-Flash Plus), womit du dich selber aus der BIOS Update Falle befreien kannst, wenn für den Prozessor ein BIOS/UEFI Update notwendig werden sollte. Das Mainboard ist auch WLAN fähig und unterstützt die ARGB Gehäusebeleuchtung und den ARGB Lüfter für die Rückwand. Um im Budget zu bleiben habe ich nur eine RX 6600 Grafikkarte ausgewählt. Mit ca. 50/60,-€ Aufpreis wäre auch eine RX 6600XT/6650XT Grafikkarte möglich, womit du dann aber ca. 20/30,-€ über deinem Budget landen würdest. Eine Überlegung wäre es auf jeden Fall wert, wenn deine Spiele die Grafikleistung erfordern sollten.

mfG computertom

 - (PC, Empfehlung, selber bauen pc)

Ich würde den hier bauen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2951691

FabiWu22
Fragesteller

Das Gehäuse gefällt mir nicht so ganz kann ich auch ein x beliebiges Gehäuse nehmen ?

kann man damit auch moderne Spiele spielen z.b. gta forza Fortnite o.ä. ?

verreisterNutzer  25.01.2023, 16:29
@FabiWu22

Natürlich kannst du das Gehäuse wechseln. Nach deinem Wünschen. Ist ja kein Fertig pc dem du nicht umbauen kannst. :) Musst halt schauen, dass es ein ATX Gehäuse ist. Dann so schauen, dass du bei deinem Wunschpreis bleibst. Aber hast ja auch noch über 20€ die du da drauflegen kannst, für besseres Gehäuse.

Man kann damit die aktuellsten Games auf Hohen Preset spielen.:) Die GPU ist zB eine gute GPU. Die CPU passt auch gut.