Gaming PC abstauben?

5 Antworten

Hallo.

Das "wie oft" hängt von deiner Wohnung und der Laufzeit ab. In z. B. einem staubigen Zimmer mit dauerhaft hoher Auslastung wahrscheinlich 3-4 mal jährlich. Bei den meisten dürfte aber 1-2 jährlich vollkommen ausreichen.

Ansonsten kannst du Druckluftreiniger nehmen, wenn du sowas zu Hause hast. Dabei nimmst du einen Staubsauger, bestenfalls mit Röhre und legst den vorsichtig in den PC, hältst dann die Lüfter fest, dass sie sich nicht drehen (wichtig) und pustet von denen und den Kühlkörpern den Staub runter.

Sowas macht man dann natürlich draußen! Ansonsten gibt es auch so spezielle Druckdosen für den PC zu kaufen, wenn man denn möchte:

https://www.amazon.de/luftspray-pc-reinigung/s?k=luftspray+pc+reinigung

Bei guten Gehäusen wird ein Großteil aber auch von den Staubfiltern bei den Lufteinlässen abgefangen. Die kannst du in der Regel einfach mit dem Staubsauger absaugen.

Last but not least mit einem üblichen Staubwischer oder so Staubtüchern abwischen. Frag da mal deine Mutter, die hat sowas garantiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hallo,

die Frequenz hängt von der Umgebung und dem Verschmutzungsgrad ab. Ich mache das ca. 2 mal jährlich. Wobei einmal davon eine gründlichere Reinigung ist.
Wie: ich baue dazu Grafikkarte und RAM Riegel aus. Dann alles aussagen. Dabei schauen, dass sich die Lüfter nicht drehen.

LG

Meinem Druckluftspray, den bekommt man online oder bei Mediamarkt oder ähnlichen Geschäften.

Wie oft, kommt ganz auf deinen PC an, bei mir reicht es wenn ich es alle 1 1/2 Jahre mache

Am besten ist so ein kleines Luftdruckgerät mit sehr wenig Druck und damit kannst du auf dem Balkon oder im Garten der Staub rausblasen. An sonsten würde ich empfehlen zumindest den CPU-Kühlergrill/Körper abzunehmen und mit etwas Passendem zu reinigen. Nicht vergessen wieder Wärmeleitpaste drauf zu machen. Aber bitte nicht mehr als einen Stecknadelkopf. Letztens war wieder einer hier, der hat ne ganze Tube drauf gemacht (kein Witz) :-/

Ohne Luftdruck kannst du mit einem Pinsel und Staubsauger zumindest etwas den Staub entfernen. Aber Luftdruck wäre am besten. Damit aber bitte aufpassen sonst zerschießt du dir deine Lüfter.

1 bis maximal 2 mal im Jahr reicht vollkommen.