Gameplay hängt?

DanielZockt247  10.09.2023, 15:30

Welche PC-Komponenten hast du? Welche Software nutzt du zum Streamen?

Ralamana
Fragesteller

OBS, GTX 1650 i5 8gb ram und 512 speicher

DanielZockt247  10.09.2023, 16:02

Hast du die Option "NVENC" als Streamencoder bei OBS?

Ralamana
Fragesteller

weiss ich nicht

1 Antwort

Von Experte willihinze bestätigt

Anhand deiner angegebenen Komponenten kann es gut sein, dass während dem Streaming dein Encoder überlastet und es dadurch anfängt im Stream zu ruckeln.

Die GTX 1650 sollte im Normalfall über einen Encoder verfügen namens NVENC, welcher aber nur semi ist. Da die CPU ein i5 zu sein scheint, ist mMn ein flüssiger Stream erst bei einer CPU der 11ten Generation gewährleistet.

Ich kann dir wirklich empfehlen, dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer RTX 3060 oder noch besser einer RTX 4060 umzusehen (knapp 200 - 250€). Diese GPUs haben einen erheblich besseren Encoder, welcher problemlos bis zu 8K 60FPS schafft. Dadurch macht nur die GPU die ganze Arbeit und du hast ein flüssiges Bild für deine Zuschauer.

Falls du kein Geld ausgeben möchtest, musst du einen Kompromiss entweder bei der Auflösung oder bei der Bildfrequenz machen.