Galle. Wieso nicht Verdauungssaft?...?

5 Antworten

Verdauungssaft kann als Oberbegriff gesehen werden und falsch verstanden werden. Verdauungssaft kann auch Speichel oder Magensäure sein, da beide als solches wirken.

Dpdjebf
Fragesteller

Dankeschön🤗

2 GrĂĽnde: 1. kann auch die Gallenblase gemeint sein und 2. Gallensaft verdaut nicht, sondern schlieĂźt lediglich auf

Die Galle ist auch ein Verdauungssaft, wenngleich sie als Emulgator wirkt.

Mit der Galle und Fett/Ă–l im Verdauungsbrei entsteht eine Ă–l in Wasser Emulsion. So ist das Fett fein verteilt, wodurch die Lipase von der BauchspeicheldrĂĽse gut einwirken kann.

Vielleicht weil die Galle den Verdauungssaft produziert aber selber keiner ist :)

Dpdjebf
Fragesteller

Danke. Aber ich denke die meinen die Flüssigkeit ,,Galle"🤷🏼‍♀️🤔

Darwinist  30.06.2020, 19:00
@Dpdjebf

Richtig! Ein Organ namens "Galle" gibt es nämlich nicht. Die Galle ist eine Flüssigkeit und wird von der Leber produziert und über den Gallengang (Ductus choledochus) sezerniert. Bei manchen (aber nicht allen) Tierarten (darunter Menschen), ist ein Teil des Gallengangs zur Gallenblase erweitert, deren Aufgabe in der Speicherung der Gallenflüssigkeit besteht.

Unter Verdauung versteht man den Abbau von Nährstoffen in ihre Bestandteile. Galle ist zwar in der Verdauung von Fett beteiligt, enthält aber keine Fettabbauenden Enzyme. Da sie also nicht in der Lage ist, Fett in seine Bestandteile(Glycerin und Fettsäure) zu zerlegen, wird sie in vielen Büchern nicht als Verdauungssaft bezeichnet. Die in der Galle enthaltenen Stoffe zerteilen die Fetttropfen in kleinere und machen sie so für die Lipasen des Bauchspeichels und des Dünndarmsafts leichter zugängig.

Wenn Du den Text im übrigen auf Seite 110 "Verdauung von Fetten" genau lesen würdest, steht das dort genau so da drin ;) Biosphäre Gesamtband 7-10