Gallen op eure Erfahrung?

cutecat15n  22.07.2020, 11:13

Hattest du nach der Op irgendwelche schmerzen?

einalem1408
Fragesteller

Ja wenn ich halt versuche aufzustehen oder allgemein wenn ich mich bewege

7 Antworten

Ich hatte vor kurzem meine Gallen OP. Ich hatte noch etwa zwei wochen schmerzen danach ging es wieder. Merke aber die narbe noch beim darüber fahren. Was ja normal ist. Essen kann ich alles zum glück. Nur nach der OP leichte kost nicht gleich all zu fettig das lag mir dann auf. Aber heute nicht mehr. Meine OP war im Mai. Heute geht es mir viel besser nach bald 3 Jahren immer wieder Koliken.

Die Leber produziert ja weiterhin Galle, nicht gerade wenig, 1,5 - 2 Liter am Tag. Die Gallenblase hat die Aufgabe diese Galle zu speichern.

Kommt jetzt das Signal an die Gallenblase „fetter Entenbraten im Anmarsch“ wirkt die ausgeschüttete Galle verdauungsfördernd.

Wenn jetzt die Gallenblase aber fehlt, und man auf sehr fetthaltige Mahlzeiten verzichtet, man hat mit dem Essen keine Probleme.

Heutzutage wird eine Gallenstein-Op meistens endoskopisch durchgeführt. Hat den Vorteil, der Patient hat nach der Op weniger Schmerzen, ist früher mobil, der Eingriff dauert nicht so lange wie eine konventionelle Operation mit Bauchschnitt.

Spätestens nach einer Woche ist man wieder aus dem Krankenhaus draußen.

LA

Also, meine Nachbarin, wurde auch die Gallenblase entfernt und Sie sagte, das man vielleicht 2-3 Wochen damit zu tun hat. Wobei Sie schnell wieder Daheim konnte.

Ich denke mal, das die Schmerzen innerhalb dieser Zeit 2-3 Wochen auch gut verschwinden, damit Du Entlassen werden kannst.

Also alles Essen sagte Sie sollte man dann nicht, da es sehr belastend sein kann; Sie isst 1-2 mal die Woche vielleicht was wo man sagen könnte, das es Fettiges Essen sei. Ich gehe davon stark auch, das Fett sonst zu belastend ist.

Sie hat es mir mal freundlicher Weise erzählt, als Ich Selber die Diagnose bekam, das ich Gallensteine habe und wo man halt drauf achten dann sollte beim Essen.

Nur ich möchte keine Gallenblasen-OP zur Entfernung der Gallenblase haben, weshalb ich mich dann halt lieber entschlossen habe, ein Arzneimittel einzunehmen, was die Gallensteine auflösen soll. Damit komme ich gut klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wie lange hattet ihr noch schmerzen nach der op?

Ja, ziemlich lange......da ich einen großen Schnitt hatte. Heute wird meistens minimalinvasiv gearbeitt.

wie lange wart ihr im Krankenhaus?

3 Wochen....ich hatte eine wunderschöne Geldsucht durch das Feststecken der Gallensteine im Gallengang. Die Blutwerte mußten erst wieder normal werden.

konntet ihr wieder alles essen?

Nein, zu Anfang nicht.....das kam erst nach und nach.....z.T. nach Monaten.

Oder wie hat euer Körper bei fettigen Speisen reagiert

Sehr schlecht....ich konnte die ersten Monate so gut wie kein Fett vertragen, auch keine hartgekochten Eier.

Das ist aber bei jedem anders. Du solltest dich nicht so sehr an Erfahrungen anderer festbeißen.

Alles Gute.......

Sternenmami  22.07.2020, 19:05

Eine wunderschöne Geldsucht. Oh ja, die hatte/habe ich auch. 😄😁😂😂💰💰💰 Da kann ich gar nicht genug von bekommen. Leider hat niemand etwas für mich übrig.

Ein bisschen Spaß muss sein. 😜

studiogirl  22.07.2020, 19:40
@Sternenmami

Ich sah aus, als wenn ich ein Chinese (sorry, soll keine Beleidigung sein....) wäre.

Deine Ernährung war nicht gut, deswegen hast du das Problem bekommen. Nach der OP sollst du wirklich gesund essen, d. h., möglichst Tierprodukten meiden, es ist das Cholesterin welche die Gallensteine verursacht hat, weiter ungesund essen wird deine Gesundheit belasten. Unsere ideale Ernährung ist überwiegend fettarm pflanzlich zu essen, wir sind keine Omnivore/Karnivore (diese können Unmengen an Cholesterin einnehmen OHNE Gallensteine oder Arteriosklerose zu entwickeln, sie haben eine andere Anatomie/Physiologie), sondern Herbivore/Fruktivore. Wenn Herbivore Tierprodukten essen, werden sie krank, wie die Zivilisationskrankheiten deutlich unterstreichen (Gallensteine ist so eine)

Lalaland974  31.01.2023, 09:26

Das kann ich gar nicht bestätigen, ich ernähre mich zeitlebens schon gesund, bewege mich fast täglich, habe bei einer Größe von 163 cm 52 Kilo. Trotzdem musste ich nun meine Gallenblase vor einer schwachen Woche operieren lassen und es wurde ein großer Stein entfernt. Es kann durchaus,(wie in meinem Fall) sein, dass genetische Faktoren und psychischer Stress Auslöser von Gallenkoliken sind. Bekanntermaßen haben viele Menschen Gallensteine, bleiben aber trotzdem beschwerdefrei, also alles sehr individuell zu betrachten!