Galaxy Watch 6 oder Google Pixel Watch 2?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google Pixel Watch 2
- Datenverarbeitung vermutlich illegal
- sehr schlechter Datenschutz, was bei den Gesundheitsdaten extrem gefährlich ist
- geringere Akkukapazität, als die Galaxy Watch 6
- schlechteres WLAN, als die Galaxy Watch 6
- schlechteres Display als die Galaxy Watch 6
- Google gibt nicht alle Leistungsmerkmale transparent auf seiner Website an, das ist unseriös
+ mit einem Google Pixel zusammen, einfach und gut ins Ökosystem integriert - Wear OS passt grundsätzlich gut mit Android-Handys zusammen
+ integrierter Kompass (ein Sensor mehr als die Galaxy Watch)
+ mehr Speicher als die Galaxy Watch 6

Galaxy Watch 6
- Samsung gibt nicht alle Leistungsmerkmale transparent auf seiner Website an, das ist unseriös
- eigenes Samsung-Betriebssystem, das am Besten mit Samsung harmoniert
- dürfte weniger Funktionen haben
- kein Kompass
- geringerer Speicher
+ mehr Akkukapazität
+ auch 5 GHz-WLAN
+ besseres Display

Ich würde keine solche Smartwatch kaufen, weil die meisten Menschen erfahrungsgemäß die Funktionen eh nicht oder nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen. Dafür seine Gesundheitsdaten mit Menschen zu teilen, die man nicht kennt, finde ich nicht lohnenswert. Gerade die Pixel Watch wäre wegen Sicherheitsbedenken für mich sofort aus dem Rennen. Dazu lenken Benachrichtigungen auf der Smartwatch eher ab, als nützlich zu sein. Viele Funktionen sind einfach unbrauchbar (z.B. Telefonieren über die Uhr). Selbst nutze ich eine PineTime.

Die Punkte beziehen sich auf die Datenblätter auf den Herstellerwebsites, die Datenschutzerklärung und diesen Artikel von noyb (Pixel Watch nutzt Fitbit-Dienste).