Gab es Warnungen vor der Flutkatastrophe in der Eifel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gab Warnungen. Aber niemand konnte sich vorstellen, dass die Flut so groß wird.

Wenn es wochenlang nur regnet, weiß eigentlich jeder, der am Wasser wohnt, dass es irgendwann dazu kommt. Aber Menschen haben das Naturell, schlimme Sachen zu verdrängen.

Ja selbstverständlich gab es Warnungen. Die diversen Wetterdienste und die WarnApps haben ausreichend lange genug vorher gewarnt. Es war bereits Tage vorher recht sicher, dass sehr große Regenmengen fallen werden und dass es zu schweren Überflutungen kommen wird, aber offensichtlich haben das viele Leute nicht ernst genommen. Schau doch mal auf Facebook, Twitter und Co., wieviele Querdenker, AfDeppen und andere wissenschaftsfeindliche Menschen diese Warnungen belächelt haben und den Wetterdiensten Panikmache unterstellt hatten.