Gab es schon immer Faschisten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%
Andere Antwort 0%

3 Antworten

Nein

Faschismus ist nicht irgendeine Form von Gewaltherrschaft oder Menschenverachtung.

Faschismus ist eine neuzeitliche Ideologie, die neben Nationalismus und Militarismus als wesentliche Merkmale eine nach dem Führerprinzip strukturierte Parteidiktatur und die Gleichschaltung aller gesellschaftlichen Einrichtungen als politisches Ziel aufweist und dazu unter Anderem moderne Massenmedien einsetzt. Das gab es vor dem industriellen Zeitalter nicht.

Nein

In Deutschland gab es Nationalsozialisten - keine Faschisten.

Faschisten gab es in Italien (Benito Mussolini).

Da gibt es maßgeblich Unterschiede (Führerkult …)

Aleqasina  22.04.2024, 12:30

Ich betrachte den Nationalsozialismus als eine Sonderform des Faschismus. Unterschiede sind der weitaus extremere Antisemitismus und die Kirchenfeindlichkeit des Nationalsozialismus.

Aleqasina  23.04.2024, 10:28
@cafibone

Mit der Geschichte Argentiniens kenne ich mich nicht aus.

Aber an den Grünen ist nichts faschistisch.

Aleqasina  23.04.2024, 10:57
@cafibone

Quatsch.

Die Tatsache, dass sie ein paar Politiker mit souveränem Auftreten in ihren Reihen haben, ist kein Personenkult.

Und Personenkult an sich macht noch keinen Faschismus. Personenkult gab es im Absolutismus auch.

Mir ist kein undemokratischer Akt gegen politische Gegner bekannt.

Aggressiv? Grüne Parteischlägertrupps und so, hä?

Ob sie dem Fortschritt schaden, sei dahingestellt, aber auch das wäre kein Merkmal von Faschismus.

Merke:

Auch wenn dir die Meinung anderer nicht passt, so sind sie deswegen noch lange keine Faschisten!

Ramon6134  22.04.2024, 12:31

In beiden Ländern gab es einen Führerkult. Und eigentlich war der Nationalsozialismus auch nur eine Form des Faschismus

Nein

Faschismus ist ja überhaupt erst in größeren, gut organisierte Gemeinwesen denkbar.