Gab es mal wirklich diesen Vogel "Phönix"?

5 Antworten

Nein, so wie wir ihn kennen hat es den Phoenix wohl nie gegeben. Pate für diesen mystischen Vogel stand wohl der Gaukler (Terathopius ecaudatus). Desen Küken bekommen während der Brutzeit schwarze Daunenfedern und verlieren diese nach einem Zeitraum, die dann teilweise nackten Küken mit den roten Gesichtern sehen wirklich aus wie ein Vogel der aus Asche wieder geboren wurde und mit dem Feuer im Bunde steht. Interessanterweise ist auch der arabische Name des Vogels fast identisch mit der Bezeichnung für den Phoenix. (Quelle Faszinierende Vogelwelt http://www.amazon.de/Faszinierende-Vogelwelt-Goetz-Rheinwald/dp/3812236036 )

Gruß Salty1

Soweit ich weiß nur ein Fantasie-Wesen :) "Der Phönix (altgriechisch Φοίνιξ, phoínix, von altägyptisch benu: „Der Wiedergeborene/Der neugeborene Sohn“; lateinisch phoenix) ist ein mythischer Vogel, der verbrennt, um aus seiner Asche wieder neu zu erstehen." (http://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%B6nix_(Mythologie))