Gab es diese Trockenheit früher auch in Deutschland?

5 Antworten

Es gab sogar ausgesprochene Dürreperioden https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCrre_in_Mitteleuropa_1540 und zeitweise gab es sogar eine Wüstenbildung. Das ist jedoch schon sehr lange her, doch Reste dieser Wüste findest du bei Verden (Niedersachsen) https://www.verden.de/portal/seiten/verdener-duenen-907000636-20680.html Da war ich erst vor kurzen gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja hin und wieder. Die Bauern haben z.B. mit Güllefässer Wasser auf die Felder gebracht, Parkanlagen wurden mit Wasser besprengt, der Rasen natürlich auch. Wasser gab es ja genug, wobei das heute nicht immer erlaubt ist. Da gibt es von Fall zu Fall Regelungen.

Nein. ebensowenig wie diesen Mäh-Wahn, der genau solche Anblicke mit verursacht und die Situation noch weiter verschärft.

Es kam vor, aber nicht so, wie die letzten Jahre.

Vor 11 Jahren bin ich auf´s Land gezogen und die ersten 5 Jahre brauchte ich gar nicht zu bewässern. Jetzt muss ich das den ganzen Tag, weil sonst alles vertrocknet.

Ich kann mich noch an die Wasserverteilung aus Tankwagen erinnern, wo wir (als Kinder) Trinkwasser holen mussten. Es kam wochenlang kein Tropfen mehr aus den Wasserleitungen. Alles vergessen?