Gab es den Holocaust eigentlich überhaupt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Holocaust gab es. Das ist ein Fakt und wer ihn leugnet, der macht sich nach § 130 Abs. 3 StGB wegen Volksverhetzung und nach § 189 StGB wegen Verunglimpfung strafbar. Weise deinen Vater in aller Ruhe darauf hin.

Gemordet wurden in allen KZ's der Nazis. Es gab aber regelrechte Vernichtungseinrichtungen, die da sind

Birkenau, auch Auschwitz II genannt wurden ca. 1 Mio Menschen ermordet

Treblinka ca. 900'000 Ermordete

Majdanik

Kulmhof (Chelmno)

Sobidor

Naly Trosdinez

Die systematische Ermordung begann 1941 und diente dazu die Juden planvoll umzubringen. Es kamen aber auch andere Menschen, wie Kriegsgefangene, politisch andersdenkende, Zeugen Jehovas und Sinti und Roma ums Leben.

Heute werden vielfach mit dem Begriff "Auschwitz" alle Vernichtungslager gemeint. Holocaust, kommt aus dem griechischen und bedeutet vollständig verbrannt. Der hebräische Ausdruck "Shoa", Katastrophe, beschreibt eigentlich die Sache besser.

Man könnte sich streiten ob 6 Mio Menschen vergast worden sind. Ich finde aber einen solchen Streit für widersinnig, denn bereits eine Handvoll Menschen (Kinder, Frauen, alte Menschen) mit Zyklon B umzubringen wären zuviel.

Wir Deutsche haben diese Sache als historisches Erbe zu tragen, da kann weder eine politische Einstellung, eine Zuwanderung oder Religionszugehörigkeit etwas daran ändern.

Ich betone diesen letzten Satz deshalb, damit Niemand auf die Idee kommt, als Zuwanderer habe ich damit nichts zu tun.

 ich weiß, das diese Frage nun etwas älter ist, aber ich finde dieses Thema sehr wichtig. Es gibt immer mehr Menschen, die den Holocaust relativieren oder gar leugnen... Wenn man einmal in Auschwitz (-Birkenau), oder anderen Konzentrations- und Arbeitslagern war, nichtmal dann versteht man dieses Grauen. Falls ihr in der Nähe einer Großstadt lebt, informiert euch doch über Namenslesungen der jüdischen Opfer der Shoa. (Oft finden diese am 9. November statt) ich empfehle auch allen den Dokumentarfilm "the night will fall" anzuschauen. Das sind Originalaufnahmen von der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau. Und wer nach all den Eindrücken und Bildern immer noch diese grauenhaften Taten leugnet, dem ist leider nicht zu helfen.

Ja, Dein Vater macht sich mit so einer Aussage sogar strafbar.
Er sollte nochmal die Schule besuchen, weil das Thema wohl damals an ihn vorübergegangen ist wie mir scheint..... Unglaublich, sowas !

Also: Der Holocoust fand leider tatsächlich statt.

Es gibt Filmaufnahmen von den Vernichtungslagern.

Es gibt Überlebende, von denen natürlich immer weniger am Leben sind. Glaubst Du, daß die alle lügen? Aus welchem Grund?

Es gibt aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund, den Holocaust zu leugnen.

Naja in unserer stadt gibt es einen haufen von plaketten im boden, welche an deportierte opfer erinnern, mein opa hat im krieg die konzentrationslager, berge von schuhen und kinderschuhen, sowie ausgehungerte gequälte menschen mit eigenen augen gesehen, es gibt ausreichend dokumente, zeugen und sonstige beweise für den holocaust, dein vater hat sowas von unrecht, dass es brennt! Lg