Gab es 1830 schon Festnetztelefone?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

2 Antworten

nein

Erst 1844 kam Innocenzo Manzetti die Idee eines Telegrafen, der auch Sprache über einen halben Kilometer übertragen konnte. Der Deutsche Philipp Reis legte weitere wichtige Grundlagen für ein modernes Telefon 1861, die Alexander Greaham Bell nutzte und mit seinem Patent 1876 das moderne Telefon "erfand" (besser: weiterentwickelte).

Da die Telegrafie weit verbreitet war kämpften die Telegrafengesellschaften gegen die Einführung des Telefons, da sie - wie es auch kam - ihren Untergang befürchteten. 1885 gründete man AT&T um Kabelverbindungen in den USA zu bauen.

Die erste Telefonleitung in Deutschland wurde zu Versuchszwecken 1877 gebaut. Ab 1881 wurde dann auch bei uns Telefonleitungen quer durchs Land gebaut.

Bis zum Jahr 1912 lagen in Deutschland 25 Mio. km Kabel für knapp 3,4 Mio. Telefone und Verbindungen mit dem Ausland.

Woher ich das weiß:Hobby
nein

Nein das erste "Telefon" wurde 1861 präsentiert.

Zu dem Zeitpunkt gab es aber noch keinerlei ausgebaute Telefonnetze.

Die Festnetzanschlüsse kamen erst im 20. Jhd.