G-Klasse der Feldjäger (Bundeswehr)?

Entschuldige, ich will nur den äußerlichen Unterschied wissen, den Geheimen interessiert mich nicht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die früheren "Wolf" G-Modelle der Bundeswehr waren überhaupt nicht gepanzert und hatten sehr schwache 2.4 Liter Vierzylinder- oder 2.5 Liter Fünfzylinder-Dieselmotoren mit 72 bzw. 92 PS ohne Turbolader, die nur ca. 120 Km/h Höchstgeschwindigkeit ermöglichten.

Es freut mich sehr zu hören dass es inzwischen eine gepanzerte Version gibt die mehr Schutz für die Insassen bietet. Ich habe das hier einmal nachgelesen.

https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/landsysteme-bundeswehr/wolf-ssa

2Technische Verbesserungen, eine höhere Geländegängigkeit und vor allem die Sonderschutzausstattung (SSASpace Situational Awareness) sind die Merkmale des Wolf SSASpace Situational Awareness. Das Fahrzeug ist eine Weiterentwicklung des Standardgeländewagens Wolf. Mit einem 156 PSPferdestärken starken Turbodiesel basiert die geschützte Variante auf dem zivilen G270 CDI von Mercedes-Benz. Der Wolf SSASpace Situational Awareness ist wegen der zusätzlichen Panzerung mit 156 PSPferdestärken stärker motorisiert, kann aber zugleich besser beschleunigen und eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Es sind sowohl die Scheiben als auch der komplette Aufbau des Fahrzeuges gepanzert. Somit sind die Insassen besser gegen leichten Maschinengewehrbeschuss geschützt. Ein zusätzlicher Landminenschutz kann an den Unterboden des Fahrzeuges angebracht werden. In den Fahrzeugen der Feldjäger sind zusätzlich militärpolizeiliche Geräte, wie zusätzliche Funkeinrichtungen – so genannte Rüstsätze – verbaut.

2685 ccm 5-Zylinder Dieselmotor

Leistung

156 PSPferdestärken / 115 kW

Maximales Drehmoment

400 Nm bei 1.800 bis 2.400 U/min

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Durch das hohe zulässige Gesamtgewicht von 3.5 Tonnen ist das Leistungsgewicht des Wolf SSA jedoch nicht besser als bei einem ein üblichen Wohnmobil Fiat Ducato160 MULTIJET3 POWER Euro 6d-FINAL
PilotMilitary
Fragesteller

Das ist mir alles bewusst, ich war nur interessiert weil es hier in Dänemark hieß, die Feldjäger hätten eine andere Version, naja der Kamerad redet viel.... ist aber trotzdem ein netter Kerl.

Was meinst du mit "normaler" G-Klasse? Meinst du die zivile Version oder die Version, die die anderen Truppengattungen einsetzen?

Die Feldjäger nutzen zum Beispiel die G-Klasse als "Wolf SSA" (Sondersschutzausstattung). Hier sind zusätzliche Kevlar-Platten montiert.

https://www.youtube.com/watch?v=NxadzR_FzDM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PilotMilitary
Fragesteller

Okay, mit normaler mein ich die, die von anderen Truppen eingesetzt werden.

Kameradschaftliche Grüße aus Dänemark!

Das weiss ich leider nicht. Wollte dich nur Willkommen heissen. :)

Ich glaube jedoch, das es da keine Unterschiede gibt (bis auf kleine Ausstattungsmerkmale).

Da du gut Deutsch kannst, empfehle ich den Youtubekanal der Bundeswehr. Da werden auch immer mal Fahrzeuge vorgestellt.

Sicherlich gibt es in den verschiedenen Einheiten Unterschiede. Was auch immer normale Versionen sein sollen...

PilotMilitary
Fragesteller

Habe ich gemacht. Die von den Feldjägern haben ein Blaulicht die anderen nicht, jetzt weiß ich den Unterschied.

Ich finde es sehr schwierig, hier aktuell militärische Fragen zu stellen bzw. zu beantworten. Der potenzielle Feind liest mit.

PilotMilitary
Fragesteller

Naja, also wenn du meinst. Die Bundeswehr hat doch bestimmt sogar ein Video über das Ding. Ich will ja nur wissen, was so der Unterschied von außen ist.

markus632  28.02.2022, 11:07
@PilotMilitary

Ja, das meine ich.

Dass Du nur den Unterschied von außen wissen möchtest, ist Deiner Frage aber nicht zu entnehmen.