Fußschmerzen beim Joggen?

5 Antworten

Geh zum Orthopäden und lass deine Füße begutachten. Du hast vielleicht dein Leben lang falsche Schuhe getragen. Und noch zusätzlich, geh in ein gutes Fachgeschäft für Joggingschuhe. Runners Point, Laufladen und wie sie alle heißen. Die stellen dich auf ein Laufband und Filmen wie du läufst, wie die Füße aufsetzen, abrollen, etc. Barfuß und mit Schuhen. Eventuell haben die Schuhe für dich mit denen du schmerzfrei Joggen kannst. Ich wünsche dir gute Besserung und viel Freude demnächst beim Laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Gandy8799
Fragesteller

Danke, werde ich morgen direkt anleiern.
Laufschuhe habe ich im Fachhandel erworben.

Frank1409  20.02.2022, 21:41
@Gandy8799

Geh trotzdem zu einem Orthopäden. Die röntgen deine Füße und sehen schon wie du stehst und gehst wo eventuelle Probleme sind. Es ist die Kombination aus beidem, Arzt und Fachgeschäft mit Laufanalyse, dass bringt dir hoffentlich Besserung.

Vor gut einem halben Jahr bekam ich Einlagen vom Orthopäden, welche die Probleme nicht beheben konnten.

Wenn sie die Probleme nicht beheben können dann trage sie einfach nicht.

Ich versuche durch dehnen, Faszienrolle und Muskeltraining die Symptome zu milder. Klappt leider nicht.

Weil Du das durch das tägliche Tragen der Einlagen wieder kaputt machst.

Das Mittige zwischen den Fersen und dem Vorfuß nennt sich Fußgewölbe ; diese können also etwas schwach sein . Ein guter Schuh der dies von innen stützt könnte hilfreich sein . Ansonsten sind die Schuhe eher an den Kanten verstärkt . Nach innen ist es für eine Pronation ; nach außen für eine Supination . Auf dem Laufband im Sportgeschäft lässt es sich ggf. gut einschätzen und auch welcher Schuh besser geeignet ist .

https://www.sportscheck.com/laufen/pronation/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber klingt für mich etwas danach, das deine Schuhe nicht vernünftig sitzen und die Muskulatur dadurch verkrampft. Ist natürlich aber nur eine Vermutung.

Gandy8799
Fragesteller

Vielen dank für Deine Antwort.

Kann dir keiner sagen über die Ferne. Würde aber mal zum Arzt gehen wenn es seit über einem Jahr ist?

Gandy8799
Fragesteller

Ich war im Juni/Juli beim Orthopäden, welcher mir Einlagen verschrieben hatte.