Fußballschiedsrichter Ausbildung usw?

1 Antwort

Hallo,

erstmal ist es schön, dass du dich entschieden hast, Schiedsrichter zu werden, zumal so gut wie überall Schiedsrichtermangel herrscht.

Wie lang der Lehrgang dauert, ist unterschiedlich. Ich empfehle dir im Internet „Schiedsrichter“ und dann den Namen deiner Stadt zu suchen. Du solltest dann auf die Homepage der Schiedsrichter deiner Stadt kommen. Dort sollten Lehrgangstermine stehen und wie du dich anmelden kannst. Der Lehrgang, den du besuchen müsstest wäre der Schiedsrichter-Anwärter Lehrgang oder einfach nur Anwärter-Lehrgang. Wie auch immer.

Bei mir wurde vom Verein aus Werbung gemacht. Falls du also in einem Verein bist, kannst du dich auch an Personen deines Vereins wenden. Dann wissen die zumindest schon mal Bescheid, dass du Schiedsrichter werden willst.

Falls du aber nicht in einem Verein bist, ist das an sich nicht schlimm. Du müsstest dich eben auf die Suche nach einem Verein machen, für den du später pfeifst. Ein Schiedsrichter muss einem Verein angehören. Was du monatlich bezahlen musst, ist meistens nicht viel, bei mir 30€ im Quatal. Außerdem stellen viele Vereine dir die Sr-Ausrüstung.

Fußballkenntnisse musst du nicht haben, das lernst du dann ja alles. Es wäre allerdings keine schlechte Idee, dich vorher mal so grob über Fußball zu informieren, falls du wirklich gar nichts weißt. Aber auch so ist eine gewisse Vorbereitung nicht schlecht. Das ganz komplizierte würde ich aber dem Lehrgang überlassen. Da verstehst du Kompliziertes sicher besser.

Bei mir hat der Lehrgang fünf Tage lang gedauert. Das war in den Ferien. Die Anzahl der Tage kann variieren. Bei uns im Kreis gibt es mittlerweile auch online-Lehrgänge, aber vor allem wenn du so jung bist, würde ich dir das nicht empfehlen, damit du vernünftig Fragen stellen kannst. Wenn du Fragen hast, auch nach dem Lehrgang, schäm dich nicht zu fragen. Jeder Schiedsrichter hat mit tausenden von Fragen angefangen.

Das Geld, das du pro Spiel bekommst hängt von Alter und Klasse ab. Du wirst zuerst Jugendspiele pfeifen. Da bekommst du so zwischen 15 und 17 Euro. Das ist jetzt meine Erfahrung als fünfzehnjährige Schiedsrichterin, die seit einem Jahr dabei ist. Ab sechzehn Jahren darfst du auch erwachsene pfeifen. Da bekommst du pro Spiel 20 Euro. Natürlich bekommst du auch Kilometergeld, auch bei Jugendspielen. Ich weiß nicht, wie das in der Kreisklasse ist, aber spätestens ab der Kreisliga musst du einen Lehrgang machen, um dort pfeifen zu dürfen.

Das Wichtigste zu beachten… das ist schwer. Eigentlich gar nichts. Natürlich solltest du nicht damit angeben, dass du Schiedsrichter bist und diese Stellung auch nicht ausnutzen. Du solltest immer versuchen, bei deiner Meinung zu bleiben und nicht auf Spieler, Trainer oder Dritte hören. Versuche, selbstbewusst und sicher aufzutreten, aber zu all dem sagen die Schiedsrichter beim Lehrgang sicher noch eine Menge. Außerdem kannst du immer Fragen stellen.

Was aber wichtig ist, ist dass du jeden Monat bei einer Lehrversammlung erscheinen musst, wo Regeländerungen, Fragen, Neuigkeiten etc. geklärt werden. Du musst eine bestimmte Mindestanzahl an Lehrversammlungen besuchen, die normalerweise abends stattfinden, und eine Mindestanzahl (15) an Spielen pfeifen oder als Assistent (im Volksmund Linienrichter genannt) dabei sein.

Solltest du am Tag der Prüfung krank sein, gibt es die Nachprüfung an einem anderen Termin. Du musst eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen, um Schiedsrichter zu werden. Solltest du aber bis zu drei Punkten drunter sein, darfst du auch an den Nachprüfungen teilnehmen und hast noch eine Chance.

Du brauchst aber gar keine Angst haben. Die Fragen sind machbar. In unserem Lehrgang haben alle bis auf eine Person bestanden. Wir waren 21, die am Lehrgang teilgenommen haben. Eine Person hat sogar volle Punktzahl geschafft.

Ich drück dir schon mal die Daumen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst aktive Schiedsrichterin

Anonm186
Fragesteller

Danke für deine Hilfreiche Antwort, kann ich überhaupt mit 13 Schiedsrichter sein, denn im Internet steht das es erst ab 14 geht.

Anonm186
Fragesteller

Und kann ich den Lehrgang mit 13 machen?

WaufNeuer  10.05.2024, 18:34
@Anonm186

Achso, ich dachte, dass du das vorher schon abgeklärt hattest.

Ab wann man einen Lehrgang machen darf, hängt vom jeweiligen Verband bzw. von der jeweiligen Stadt ab. Das sollte auch auf der Homepage stehen. Normalerweise darf man an einem Lehrgang ab 13 oder 14 Jahren teilnehmen.

Wenn du willst kannst du mir deine Stadt schreiben, gerne über privaten Chat (Freundschaftsanfrage) und dann kann ich das für dich herausfinden.

LG

Anonm186
Fragesteller
@WaufNeuer

Ok, hab dir Freundschaftsanfrage geschickt.