Fussball Bundesliga / Profivertrag

6 Antworten

Generell darf kein Jugendlicher unter 18 Jahren im Seniorenbereich spielen. Erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres ist dies gestattet. Es gibt aber auch in Deutschland Ausnahmen z.B. Nuri Sahin von Dortmund. Dieser spielte bereits mit 17 in der Bundesliga. In jedem Fall werden solche "Wundertalente" vor Ihrem 1. Profieinsatz medizinisch untersucht bzgl. Verletzungsrisiko des noch nicht ausgewachsenen Körpers usw...Auch müssen in jedem Fall die Eltern schriftlich bestätigen, dass sie mit dem Einsatz Ihres Kindes einverstanden sind.

Da es sich hierbei um einen Dienstleistungsvertrag handeln dürfte, benötigt man dazu die Einwilligung der Eltern. Vergleiche hierzu §107 BGB:

der hierbei bestehende rechtliche Nachteil ist die Pflicht eine Dienstleistung zu erbringen.

mit der einverständniss der eltern kann er mit 12 einen abschliesen ich atte mit 14 schon sponsoren und verträge und war in der deutschen nationmannschaft der junioren. aber nicht im fussball

Weshalb nicht? Jedoch sind die meistens noch schulpflichtig, von daher wird es problematisch.

nur mit einverständnis der Erziehungsberechtigten. aber ansonsten grundsätzlich ja!