Fußball - Scout/Talentsucher werden

3 Antworten

Hallo Manuel,

ich bin sehr interessiert. Ich habe beste Kontakte in den Balkan (Kroatien, Bosnien, Serbien, Kosovo etc.) und auch nach Nordafrika pflege ich beste Kontakte.

Ich habe auch mal an so was gedacht. Meine Frau ist Brasilianerin und ich dachte, ich könnte für einige Bundesligamanschaften als Scout arbeiten und damit in Brasilien leben. Ich hab mich dann etwas ernsthafter mit dem thema beschäftigt. Das Ergebnis ist dann ernüchternd. Alle Bundesligesten haben viele Scouts. Auch untendgeldliche. Wenn Scout, dann die "Endeckungen", oft jugendlichen Spieler, als Spielerberater managen. Und das ist dann auch noch nicht die Erfolgsgarantie. Von 10 Talenten wird nur einer was.

Hackfresse0815
Fragesteller

Allerdings ist es zum Spielerberater ja auch ein langer Weg und ein ziemlich undankbarer Job - ist ja ein ziemliches Haifischbecken dieses Gewerbe und man muss auch ziemlich viel vorinvestieren bis man einmal (wenn überhaupt) was verdient.

janfred1401  21.03.2013, 12:54
@Hackfresse0815

das sehe ich auch so. Die meisten deutschen Talente werden von den grossen Vereinen verpflichtet, nachdem sie ein paar Tage probetrainiert haben sowie gesundheitlich durchgecheckt wurden. Das ist für die Vereine einfacher, billiger, effizienter. Soviel ich weiss, lassen die sich die 2-3Tage Probetraining sogar bezahlen.

Ich habe zwei gute freunde, deren Söhne bei Bundesligisten in der B - bzw. A Jugend spielen. Mal sehen was aus denen wird.

Hackfresse0815
Fragesteller
@janfred1401

Also zumindest in Ö - musst vorab die Prüfungsgebühren zahlen und auch eine Berufshaftpflichtversicherung abschliessen um die Lizenz zu bekommen - bis du dann mal an Spieler kommst die du managen kannst zahlst noch Reisekosten dass die Hälfte reicht und eventuell auch noch Eintrittskarten... Und das alles ohne Erfolgsgarantie. Viel interessanter wäre es da, fest bei einem Verein angestellt zu sein und da durch's Land zu ziehen (oder auch über die Landesgrenzen hinaus) und die Augen offen zu halten. Wobei man auch da mit Gegenwind zu kämpfen hat (wie zB der Talentsucher von Hoffenheim dem man bei der Hertha Hausverbot erteilt hat) aber es wär schon fein. Wennst da 1,2 Kicker entdeckst die später mal richtig große Karriere machen kann dir das keiner mehr nehmen.

Den nächsten größeren Verein (1. oder 2. Liga) fragen, wie das so läuft bei ihnen?

Hackfresse0815
Fragesteller

Daran hatte ich natürlich schon gedacht und mal per Mail angefragt, nicht nur bei Vereinen sondern auch bei Beratern etc. Allerdings wird sowas vermutlich überhaupt nicht ernst genommen, keine einzige Antwort erhalten.