Meine Funkuhr dreht frei. Wie halt ich sie auf ?

3 Antworten

Funkuhren haben nachts den besten Empfang.

Dabei muss die Funkuhr so ausgerichtet werden, dass die Sichtseite / Rückseite nach in Richtung des Senders zeigt , der Sender steht in der Nähe von Frankfurt in Mainflingen.

Dicke Wände und metallische Einbauten stören den Empfang.

Ich würde ins Freie gehen und die Batterie einlegen, während die Uhr passend ausgerichtet ist.

Klappt es dann immer noch nicht, ist die Uhr defekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77

Hey Ich habe das gleiche Problem. Die Uhr habe ich zu Weihnachten bekommen, gab es wohl vorher bei Aldi. Sie rennt buchstäblich. Der Sekundenzeiger steht und der Minutenzeiger hat eine unglaublich schnelle Gesschwindigkeit (in realen 30 Sekungen ist bei meiner Uhr eine Stunde vergangen). Wenn ich reset drücke stellt die Uhr sich richtig und läuft für einige Zeit. Sie bekommt also ein Signal und ist nicht abgeschirmt. Nach 15-20 Minuten fängt die dann wieder an zu rennen. Eine neue/andere Batterie ändert nichts daran. Kann jemand dieses Phänomen erklären, bzw die Lösung präsentieren? Schonmal Danke im voraus, Barbara

Wenn Du die Uhr nicht gerade im Keller hinter Stahlbeton betreibst, so sollte Dich das Funksignal eigentlich erreichen. Es reicht von Schweden bis nach Nordafrika und z.T. in die Türkei. Versuch´s mal an einem Fenster. Wenn immer noch keine Reaktion, dann ist u.U. im Gehäuse der Draht von der Antenne gerissen (denn Wanduhren neigen zum Herunterfallen...)